zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Zur Sache: Grüne Themen 2005

Pressemitteilung: Umbau des Lessingtheaters

Der Stadtverband Wolfenbüttel von Bündnis90/Die GRÜNEN begrüßt die neuesten Entwicklungen zum Erhalt und zum Umbau des Lessingtheaters. Trotz der grundsätzlichen Zustimmung weist der Stadtverband von Bündnis90/Die GRÜNEN nachdrücklich auf die schwierige Finanzierungsfrage hin.

» mehr

Pressemitteilung:
Gebührenfreies Kindergartenjahr in Wolfenbüttel machbar

Auch in Wolfenbüttel wird die Forderung von Bundesfamilienministerin von der Leyen (CDU), Kindertagesstätten gebührenfrei zu machen, heiß diskutiert. Bislang wird der Vorstoß von Vertretern der kommunalen Spitzenverbände als "unfinanzierbar" abgelehnt.

» mehr

Stefan Brix - unser Bürgermeister für Wolfenbüttel

Der Stadtverband Wolfenbüttel wählte Stefan Brix zu seinem Kandidaten für die Wahl zum Bürgermeister in Wolfenbüttel.

» mehr

Zusammenlegung von Stadt- und Kreisbücherei im Kulturbahnhof

Bereits im April diesen Jahres machte sich die Kreistagsfraktion für eine Verlagerung der Kreisbücherei in den zukünftigen Kulturbahnhof stark ...

» mehr

Ist es in Ordnung, dass die ARGE Wolfenbüttel nun in die ehemalige
britische Kaserne "Am Exer" ziehen soll?

Sicherlich nicht, so die Meinung der Grünen im Kreistag.

Dagegen spricht zum einen die Schwierigkeit, diesen Ort zu erreichen - ist mensch auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Zwar fährt die Linie 98 am Gelände vorbei (der Ort der ARGE ist dann aber immer noch wenigstens 15 Minuten zu Fuß entfernt - im eigentlich für innovative Firmenneugründungen geschaffenen TIW), doch ist die ARGE Wofenbüttel ...

» mehr

Kreistagsfraktion verlegt Kreisbücherei zum Kulturbahnhof

Nach gemeinsamer Fraktionssitzung mit der Stadtratsfraktion sind die beiden Fraktionen übereingekommen, daß eine Zusammenlegung der beiden Wolfenbütteler Büchereien nicht nur virtuell, sondern auch real stattfinden sollte.

Girls Day: Mit dem Fahrrad erneuerbaren Energien auf der Spur

Erstmals in diesem Jahr haben BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Landkreis Wolfenbüttel in Zusammenarbeit mit SOWIWAS - Energie GmbH, Erkerode, eine Veranstaltung zum Girls Day angeboten. Ganz im Sinne von erneuerbaren Energien trafen sich 7 interessierte Mäd-chen im Alter von 10 bis 14 Jahren mit Michael Fuder, Kreistagsabgeordneter der Grünen, und die Fraktionsgeschäftsführerin seiner Fraktion, Astrid Angermüller am Girls Day, um eine Radtour durch die Samtgemeinde Sickte zu machen.

» mehr

Direktvermarktung im Landkreis Wolfenbüttel

Die Kreistagsfraktion hat in einem Gespräch mit den Vertretern des Landvolks Michael Hantelmann und Volker Meier einen Vorstoß in Richtung Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe unternommen: Es gab konkrete Verabredungen, so ist u.a. geplant, ein Label für regionale Produkte zu entwickeln. Interessierte Betriebe, aber auch Hotels, Gaststätten und Endverbraucher können zu diesem Thema mit dem Landvolk oder mit unserer Kreistagsfraktion Kontakt (siehe oben) aufnehmen.

Ernst-Moritz-Arndt-Straße: Was nun? - Was tun?

Liebe Anwohnerinnen und Anwohner! - Wie Sie der Presse entnehmen konnten, ist die Baumaßnahme Ihrer Straße weiterhin Diskussionspunkt des Bauausschusses. Aufgrund veränderter Kostenschätzungen und der uns nun vorliegenden endgültigen Bauplanungen sind wir zu der Auffassung gelangt, dass sich Ihre und unsere konstruktive Mitarbeit am Projekt kaum gelohnt hat. Dazu hier unsere Erläuterung ...

» mehr

Schildbürgerstreich durch Verkehrsschau

Nur relativ wenige Verkehrsschilder prägen das Bild der Ernst-Moritz-Arndt-Straße. Ausgerechnet das Hinweisschild auf die Einfahrt des Kleingartenvereins "Weiße Schanze" fiel einer Verkehrsschau zum Opfer ...

» mehr

Umgestaltung der Ernst-Moritz-Arndt-Straße

Auf sehr großes Interesse stießen die parallelen Informationsstände von Bündnis90/ Die Grünen und der Wählergruppe "Wir für Wolfenbüttel" (WfW) zur Zukunft der Ernst-Moritz-Arndt-Straße (EMA). Insgesamt wollten sich im Verlaufe von zwei Terminen weit über hundert Anwohnerinnen und Anwohner über die kürzlich vorgelegten Umbaupläne informieren. Hierfür standen ihnen u.a. die Ratsmitglieder Markus Brix und Dr. Sven Hagemann (Grüne) sowie Kornelia Ulbrich (WfW) zur Verfügung, die anhand der ausgelegten Planvarianten die Ziele und Möglichkeiten des angestrebten Ausbaus erklären konnten. Fünf Fragestellungen wurden besonders stark diskutiert: Verkehrssicherheit, Tempo 30, Parkplatzbedarf, Spielplätze und Grünflächen.

» mehr

Vollschranken am Wolfenbütteler Bahnhof!

Die Aktionen der GRÜNEN für Vollschranken am Bahnübergang in der Bahnofstraße stießen auf reges Interesse der Bevölkerung und auch auf Zustimmung in Verwaltung und Politik. Die GRÜNEN unterstützten damit die berechtigten Anliegen der Elternräte Wolfenbütteler Schulen.

» mehr

Reinhard Bütikofer und Sven Hagemann zu Gast in der Wassermühle Erkerode

Der Bundesvorsitzende von Bündnis90/DIE GRÜNEN Reinhard Bütikofer machte auf seiner Wahlkampftour einen kurzen, aber familiären Zwischenstopp in Erkerode und informierte sich über die alte Wassermühle und ...

» mehr

Dr. Sven Hagemann - Der Fragebogen der Braunschweiger Zeitung

Die Braunschweiger Zeitung fordert die Kandidaten für die Bundestagswahl auf, einen Fragebogen zu beantworten. Am 24. August 2005 wurden die Antworten Dr. Sven Hagemanns im Lokalteil Wolfenbüttler Zeitung und Anzeiger abgedruckt.

» mehr

Bundestagswahl 2005: Sven Hagemann vertritt unseren Wahlkreis

Die Mitgliederversammlung der Kreisverbände des Wahlkreises (Salzgitter, Wolfenbüttel, Teile des Landkreises Goslar) wählte am 29. Juni 2005 Dr. Sven Hagemann zum Direktkandidaten.

» Reinhard Bütikofer und Sven Hagemann zu Gast in der Wassermühle Erkerode

» 22 Fragen an Dr. Sven Hagemann - Der Fragebogen der Braunschweiger Zeitung

Vorstandwahlen bei der KMV am 7. Juni 2005

Während der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes wurde der neue Vorstand gewählt.

» mehr

 

zur Navigation zum Seiteninhalt