Fraktion im Rat der Stadt Wolfenbüttel

Wählergruppe
"Wir für Wolfenbüttel"

Die Zukunft der EMA-Straße

Auswertung der Bürgerbefragung von Bündnis 90/Die Grünen sowie "Wir für Wolfenbüttel" zum Umbau der Ernst-Moritz-Arndt-Straße

Stand 07.05.2005

Auf dieser Seite finden Sie folgende Informationen

Wie geht es weiter?

» Sitzung des Bauausschusses am 17. Mai 2005, 16.15 Uhr Ratssaal im Rathaus. Entscheidung über die Gestaltung des Ausbaus der EMA-Straße. Mit Einwohnerfragestunde!

Pressemitteilung vom 26.4.2005

Reges Bürgerinteresse zur Ernst-Moritz-Arndt-Straße
Auf sehr großes Interesse stießen die parallelen Informationsstände von Bündnis 90/Die Grünen und der Wählergruppe "Wir für Wolfenbüttel" (WfW) zur Zukunft der Ernst-Moritz-Arndt-Straße (EMA). Insgesamt wollten sich im Verlaufe von zwei Terminen weit über hundert Anwohnerinnen und Anwohner über die kürzlich vorgelegten Umbaupläne informieren. Hierfür standen ihnen u.a. die Ratsmitglieder Markus Brix und Dr. Sven Hagemann (Grüne) sowie Kornelia Ulbrich (WfW) zur Verfügung, die anhand der ausgelegten Planvarianten die Ziele und Möglichkeiten des angestrebten Ausbaus erklären konnten. Fünf Fragestellungen wurden besonders stark diskutiert: Verkehrssicherheit, Tempo 30, Parkplatzbedarf, Spielplätze und Grünflächen. Befürchtet wird, dass die EMA-Straße bei einer Verlagerung der parkenden Autos in den jetzigen Grünraum trotz der vorgesehen Kreisel zur Rennstrecke wird. Zur Erhöhung der Sicherheit besonders der vielen Schulkinder wurde daher die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 30 gefordert. Zur Frage der Anzahl und der Anordnung der Parkplätze (schräg oder längs zur Fahrbahn) gab es verschiedene Meinungen. Einig war man sich aber weitgehend, daß es besonders im Bereich der Blockbebauung, der Reihenhäuser und der Oskar-Kämmer-Schule einen sehr großen zusätzlichen Bedarf gibt, der wahrscheinlich nur durch Schrägparkplätze zu befriedigen ist. Aus diesem Grund wurde die Planvariante B besonders stark kritisiert, da sie mit insgesamt nur etwa 15 zusätzlichen (Längs-)Parkplätzen das wichtige Parkraumproblem nicht löst und trotzdem mehr als eine Million Euro aus der leeren Stadtkasse entnimmt. Besonders Eltern regten an, die Lage, Größe und Ausstattung der Spielplätze neu zu überdenken. Gerade für Kleinkinder besteht wohnortnaher Bedarf, so daß eine ersatzlose Aufhebung nicht in Frage kommt. Die jetzt bestehenden Spielplätze sind aber so unattraktiv, daß sie kaum genutzt werden.

Die im "Schaufenster" gar nicht abgedruckte und in der Braunschweiger Zeitung leider verspätet und stark gekürzte Pressemitteilung finden Sie im Original hier

Auswertung der Bürgerbefragung

Infostand von Bündnis 90/Die Grünen auf der Ernst-Moritz-Arndt-Straße. Die Grünen Ratsmitglieder Markus Brix und Dr. Sven Hagemann informieren (3. und 4. v.l.)

Infostand der Wählergruppe "Wir für Wolfenbüttel"

Fragenkomplexe und Meinungen

Bedarf/Finanzierung

Parkplätze