Kreistag Wolfenbüttel

Zusammenlegung von Stadt- und Kreisbücherei im Kulturbahnhof

[Stadt- und Kreisbücherei im Kulturbahnhof 2005]

Bereits im April diesen Jahres machte sich die Kreistagsfraktion für eine Verlagerung der Kreisbücherei in den zukünftigen Kulturbahnhof stark (im Bild v.l.: Die Kreistagsmitglieder Klaus Thiele, Bertold Brücher, Michael Fuder, Fraktionsgeschäftsführerin Astrid Angermüller sowie Karla Annika Angermüller). Jetzt steht im Kreistag die Zusammenführung von Stadt- und Kreisbücherei Wolfenbüttel im Kulturbahnhof zur Diskussion. In diesem Zusammenhang stellte die Kreistagsfraktion einen Antrag, in dem sie mittelfristig eben diese Zusammenlegung der beiden Büchereien fordert. Weiter fordert die Kreistagsfraktion: "Der Bücherbetrieb und die Flächennutzung sind so zu gestalten, dass der Bücherbus als wichtigstes Medieninstrument des Landkreises unster Nutzung sämtlicher Medien von Landkreis und Stadt optimal be- und entladen werden kann." Mögliche Synergieeffekte sind zur Attraktivitätssteigerung und damit u.a. für eine Samstagsöffnung zu nutzen.