Kreistag Wolfenbüttel

Ist es in Ordnung, dass die ARGE Wolfenbüttel nun in die ehemalige britische Kaserne Am Exer ziehen soll?

Sicherlich nicht, so die Meinung der Grünen im Kreistag.

Dagegen spricht zum einen die Schwierigkeit, diesen Ort zu erreichen - ist mensch auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Zwar fährt die Linie 98 am Gelände vorbei (der Ort der ARGE ist dann aber immer noch wenigstens 15 Minuten zu Fuß entfernt - im eigentlich für innovative Firmenneugründungen geschaffenen TIW), doch ist die ARGE Wofenbüttel nicht nur für Arbeitssuchende in der Stadt Wolfenbüttel zuständig - sondern für alle, die Im ALG-II-Bezug Lebenden, die im Landkreis Wolfenbüttel zu Hause sind. Und von Seinstedt oder Timmern aus ist es nun nicht so leicht, mit öffentlichen Verkehrsmittel nach Wolfenbüttel zu kommmen. Erst recht nicht von Heere oder Burgdorf aus.

Zum anderen ist es aber auch keine besonders kostengünstige Variante - wird doch gemunkelt, dass die Mietpreise pro qm höher sind als neuer und bezugsfertiger Büroraum. Sicher  - in der Größenordnung etwas im Landkreis zu finden, ist nicht so leicht, aber warum diese Eile?

Und warum also dann diese Wahl? Liegt es am Ende daran, das die in der Frage der Raumbeschaffung zuständige Bundesagentur für Arbeit, ggf. aus der zentralistischen Sicht einer Bundeseinrichtung heraus betrachtet, das rechte Maß verloren hat? Ist eigentlich egal - die jetzt avisierte Lösung ist eher ein Skandal, geht doch jeder in teure Mieten gesteckte Euro letztlich zu Lasten der Wiedereingliederung in Arbeit, oder?

Letztlich zeigt sich leider, dass es eben falsch war, für die Zusammenführung von Landkreis-know-how und zentraler Arbeitsamts-Gewalt zu stimmen. Der Landkreis, wäre er vom Kreistag zur Ausführung der Option erkoren worden, hätte sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auf ein solches Vorhaben eingelassen - dafür wäre ihm das Geld zu schade gewesen.

Was nun? Am Mittwoch, dem 08.09.2005 wird sich der Sozialausschuss des Wolfenbütteler Kreistags der Thematik annehmen. Mehr als Information wird aber nicht zu erhalten sein. Denn zwingen kann man die ARGE nicht (mehr), von diesem Vorhaben abzusehen .... oder wird der poitische Druck doch zu groß?