Rebecca Harms am "Schacht Konrad"

Um Schacht Konrad schien es ruhig geworden zu sein - doch nicht so bei Bündnis90/Die GRÜNEN in Wolfenbüttel. Die Gefahren der Atomenergie sind insbesondere im Kreis Wolfenbüttel ein zentrales Thema. Die Menschen hier wären von einer Inbetriebnahme der Atommülldeponie in dem ehemaligen Erzbergwerk unmittelbar betroffen. Schacht Konrad liegt nur ca. acht Kilometer vom Stadtkern Wolfenbüttels entfernt. Unterirdisch reicht das ehemalige Erzbergwerk sogar noch näher heran.

Mit einem Aktionstag und einer Ballonaktion wurde das Thema wieder in das Bewusstsein gebracht. Am Schacht Konrad wurden an mehreren Terminen rund 1500 Luftballons mit Antwortkarte gestartet. Die Finder wurden aufgefordert, den Fundort von Ballon und Karte zu melden. Mit der Aktion soll auf die Belastung durch die Abluft aus der Deponie und die Gefährdung bei möglichen Unfällen hingewiesen werden, nach dem Motto: "Heute war es nur ein Ballon, aber morgen schon kann es radioaktive Abluft sein". Auf einer Internetseite (www.gruene-wf.de/konrad) werden die Fundorte in eine Landkarte laufend eingetragen. Am Dienstag, den 29.08.2006 fand die vorläufige Abschlussveranstaltung mit Rebecca Harms am Schacht Konrad in Salzgitter-Bleckenstedt mit dem Start von weiteren 300 Ballons statt.

Bereits mit der "Forschungs-Atommülldeponie" Asse II im Osten des Landkreises ist Wolfenbüttel zu trauriger Berühmtheit gelangt. Obwohl die anderen Schächte in der Asse bereits "abgesoffen" waren, wurde nicht den Bergleuten geglaubt, die das auch für Asse II vorhersagten. Stattdessen sollten in den späten 60er Jahren Gutachten belegen, dass Asse II sicher trocken bleibt. Heute weiß man, dass die Aussage dieser Gutachten falsch war: Asse II wird mit Wasser volllaufen und Radioaktivität freisetzen.

Auch Schacht Konrad gilt gutachterlich als einerseits trocken, andererseits geht man davon aus, dass das Volllaufen nur ca. 1000 Jahre dauern wird. Zusätzlich zu der langfristigen Gefährdung geht von dem auf 80 Jahre angelegten Einlagerungsbetrieb eine "kurzfristige" Bedrohung aus. Bei mäßigem Westwind ist ein möglicher Unfall in 20 Minuten in Wolfenbüttel "angekommen". Diese Situation ist für die Grünen im Landkreis Wolfenbüttel nicht akzeptabel.

Rebecca Harms am Schacht Konrad