Nachhaltigkeit, Naturerhalt und öffentliche Mobilität - drei Anträgen der GRÜNEN im Kreistag

2012-10-14

Nachhaltigkeit, Naturerhalt und öffentliche Mobilität – mit gleich drei Anträgen möchten die GRÜNEN im Kreistag zum Ausklang des Jahres für die kommenden Jahre Wege aufzeigen, wie ressourcenschonend und sinnvoll die Attraktivität des Landkreises noch gesteigert werden kann.

Über ein Klimaschutzkonzept für landkreiseigene Liegenschaften(» zum Antrag) (z.B. die Landkreisschulen) wird ein Energiemanagementsystem zur Senkung der Energiekosten führen, durch eine Umwidmung der FFH-Gebiete im Elm zu Naturschutzgebieten (» zum Antrag) wird sichergestellt, dass der Zustand dieses Waldgebiets und die Vielfalt erhalten bleibt und langfristig sich steigert und durch einen Workshop (» zum Antrag) im Kreistag kann erarbeitet werden, welcher öffentliche Personennahverkehr im Landkreis gewollt wird.

Der Fraktionsvorsitzende der Kreistags-GRÜNEN Bertold Brücher ist sich sicher, dass alle drei Maßnahmen nicht nur fruchtbare Diskussionen in den Fachausschüssen auslösen, sondern auch dazu verhelfen, vom Kreistag für 2013 schon beschlossene Oberziele umzusetzen. Gesundes Leben in gesunder Umwelt, Verbesserung der CO2 Bilanz, nachhaltige Sanierung des Haushalts, all das steigert die Attraktivität des Landkreises und schafft Perspektiven für Jung und Alt, hier leben zu wollen.