Laguna Beach - Konsequenzen aus dem Probebetrieb ziehen.

sr - 2007-10-19

Nach drei Monaten Probebetrieb des Strandclubs Laguna Beach ist es Zeit, die Rahmenbedingungen für eine Weiterführung des Angebots zu diskutieren. Dabei ist es für die Grünen im Rat der Stadt Wolfenbüttel wichtig, die Kritiken und Anregungen der betroffenen Menschen ernst zu nehmen. In der hitzigen Debatte im Stil einer Nachmittagstalkshow sind die sachlichen Argumente einfach zu kurz gekommen. Die Fraktion hat sowohl Laguna Beach als auch Anwohner besucht, um sich ein eigenes Bild zu machen.

Die Grünen wollen, dass Laguna Beach auch weiterhin das Wolfenbütteler Freizeitangebot bereichert, allerdings mit Einschränkungen. "Wir haben die Lärm-Emissionen dieser sehr großen 100% Außengastronomie schlicht unterschätzt", gibt Markus Brix zu, "dies gilt es jetzt im Sinne der betroffenen Anwohner, aber auch der Gastromie der Innenstadt zu korrigieren." Schließlich müssen sich Gäste in der Innenstadt zwischen 22:00 und 23:00 Uhr in die geschlossenen Räume begeben und selbst außerordentliche Veranstaltungen enden um diese Zeit. Darum schlagen die Grünen eine einheitliche Begrenzung der Außengastromie für alle Betreiber vor. Öffnungszeiten nach Mitternacht stehen dabei nicht zur Debatte. Die Anzahl der Sonderveranstaltung muss ebenfalls begrenzt sein.

"Desweiteren stand der Entzug des öffentlichen Raums von Anfang an bei uns in der Diskussion.", merkt Stefan Brix an, "Der ursprünglich offene Charakter der Anlage wurde zu schnell aufgegeben und die Gründe dafür sind nur teilweise nachvollziehbar. Praktisch ist der Weg um den Stadtgraben unterbrochen." Ein Kompromiss sieht die Fraktion der Grünen in einer kompletten Öffnung des Strandbereichs bis zum Weg. Aber auch bei der übrigen Umzäunung muss zumindest optisch nachgebessert werden.

Verärgert sind die Grünen über das Parkverhalten der Betreiber und Mitarbeiter. Es kann nicht sein, dass bis zu acht Kraftfahrzeuge in der Grünanlage abgestellt werden, während die Parkpalette Landeshuter Platz frei bleibt. Auch andere Firmen mieten sich hier ein.

Gespannt sind die Grünen indes, wie Ende Oktober der Rückbau der Anlage vonstatten geht. "Wir haben sehr wohl registriert, das der Betreiber mit den Aufbauten Fakten geschaffen hat, gehen aber zumindest davon aus, dass an die entsprechenden Behörden und die politisch Verantwortlichen mit akzeptablen Vorstellung herangetreten wird", so Ratsfrau Margarete Schwanhold.

Die Überlegungen der Grünen sollen in die politische Diskussion fließen, die vor dem endgültigen Abschluss eines fünfjährigen Vertrages geführt werden. Jürgen Selke-Witzel fasst die Situation auch aufgrund der Zeitungsumfrage zusammen: "Eine große Mehrheit ist für das Angebot von Laguna Beach, aber nur wenig mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer befürworten den konkreten Standort. Da wäre es töricht, wenn man sich Nachbesserungen verschließen würde, die die Akzeptanz unter den Wolfenbüttelern verbessern helfen."