Kein Baustopp für Arndt-Straße

Bauausschuss folgt nicht dem Antrag der Grünen – Tempo 30 kommt eventuell

sr - 2007-03-10

Berichterstattung in der Braunschweiger Zeitung/Wolfenbütteler Zeitung und Anzeiger vom Samstag, 10. März 2007

Von Karl-Ernst Hueske

WOLFENBÜTTEL . Einen Baustopp wird es für die Ernst-Moritz-Arndt-Straße nicht geben. Der städtische Bau- und Planungsausschuss lehnte einen entsprechenden Antrag der Ratsfraktion der Grünen ab. Die Grünen wollten allerdings keinen Baustopp, sondern sie wollten die Zeit bis zum Ende der Kanalbauarbeiten in 8 Wochen dazu nutzen, die Oberflächengestaltung dieser Straße so zu verändern, dass Kosten eingespart, niedrigere Standards angewandt und Fehler aus dem ersten Bauabschnitt vermieden werden.

Insbesondere ging es den Grünen, so Ratsherr Stefan Brix,
um eine schmalere Straße, die nicht zum Rasen einlädt,
um eine bessere Ausnutzung der Parkflächen, um mehr Parkplätze zu schaffen und winzige, sehr pflegeaufwändige Grünstreifen zu vermeiden,
um bessere Zugänge zu den Bushaltestellen,
um besser ausgebaute Fußwege (keine wassergebundenen Decken) sowie Tempo 30, Rechts-vor-links-Regelungen und
den Ersatz eines geplanten Kreisel vor der Bäckerei Reuss durch einen gepflasterten Platz als gleichberechtigte Fläche für alle Verkehrsteilnehmer.

"Wir erhalten dort nichts anderes, als wir als Rat beschlossen haben", lehnte Bürgermeister Thomas Pink einen Baustopp ab. Er räumte aber ein: "Über eine Tempo-30-Zone können wir reden, da gibt es kein Denk- oder Redeverbot."

SPD-Ratsherr Werner Blumeyer meinte: "Ein Baustopp ist mit der SPD nicht zu machen." Er kritisierte: "Das ist ein populistischer Antrag der Grünen." Sympathie hegte er jedoch für den Ansatz der Grünen, künftig günstiger zu bauen.

Manfred Fild (CDU) bezeichnete den ersten Bauabschnitt als "gut gelungen". Er fügte hinzu: "Über die Verkehrsregelung für dieses Gebiet können wir noch später reden. Die ist unabhängig von der Umsetzung der bisherigen Planung." Der Ausschussvorsitzende erinnerte zudem daran, dass bei der Planung aus Kostengründen eine Abspeckung vorgenommen worden sei. Ziel sei es gewesen, möglichst viele zusätzliche Parkplätze zu schaffen sowie möglichst viele Grünflächen vor den Häusern zu erhalten.

Bürgermeister Pink bemerkte abschließend noch, dass sich viele Anwohner bei der Stadt gemeldet hätten, die sich für die Umsetzung der alten Planung ausgesprochen hätten. Auf einer von den Grünen veranstalteten Bürgerversammlung hatten sich dagegen Anwohner für Veränderungen bei der Planung eingesetzt (wir berichteten).

Berichterstattung der BZ vom 10.3.2007

» Antrag der grünen Ratsfraktion: Baustopp Ernst-Moritz-Arndt-Straße