Antrag: Baustopp Ernst-Moritz-Arndt-Straße

sr - 2007-02-21

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Pink,
die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt folgenden Antrag zur Beschlussfassung:

Beschlussvorschlag:
Die Bauarbeiten auf der Ernst-Moritz-Arndt-Straße werden gestoppt. Die Planung wird mit dem Zielen, Verkehrsberuhigung, Grünflächenerhalt und Kostendämpfung überarbeitet.

Begründung:
Die bisher umgesetzten Bauarbeiten zeigen, dass die Planungen für die Ernst-Moritz-Arndt-Straße mangelhaft sind. Die Straße wirkt ausgeräumt, lädt als beschleunigter Schleichweg zur Umfahrung der Adersheimer Straße ein und wird dem Wohngebiet mit mehreren Schulen nicht gerecht. Außerdem bleibt die Situation des Parkplatzmangels erhalten.

Die konkrete Planung wirkt in der Ausführung von verkehrstechnischem Manierismus geprägt, völlig überzogen und damit viel zu teuer, was die Einrichtung der Parkbuchten und Führung der Bordsteine angeht. Dies darf auf keinen Fall in den weiteren Bauabschnitten fortgesetzt werden.

Die Ziele der folgenden Überplanung sollten unbedingt neu abgewogen werden. Es kann und darf nicht sein, dass ÖPNV-Unternehmen (hier die KVG) die Planung durch fixe Postulate wie "keine Tempo 30, wo ÖPNV stattfindet diktieren". Gerade umweltfreundliche Verkehrsträger sollten die Bedürfnisse der Anwohner und schwächeren Verkehrsteilnehmer in besonderer Weise respektieren.

Im Übrigen verweisen wir für die Überplanung auf die Erkenntnisse des Projektes "Shared Space", die einen weit sensibleren Umgang mit dem öffentlichen Raum fordern und fördern, als es in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße auch nur ansatzweise zu erkennen wäre.

Markus Brix (Fraktionsvorsitzender)

Warum Baustopp? - Ist es wirklich so schlimm?

Die einfache klare Antwort lautet: "Ja!", aber sehen Sie selbst, wir haben einen (ironisch) kommentierten Rundgang für Sie vorbereitet.

» mehr (öffnet im neuen Fenster)