Cremlinger Grüne: Vertrag mit Cremlinger Boten kündigen

Grüne Partei wird gezielt von Veröffentlichungen ausgeschlossen

crem - 2008-06-19

Cremlingen. Seit November 2007 veröffentlicht der in der Gemeinde Cremlingen an alle Haushalte monatlich kostenlos verteilte "Cremlinger Bote" keine Pressemitteilungen der Grünen mehr. Ein nicht veröffentlichter Pressebericht über eine Veranstaltung zum Thema "Rechtsradikalismus in der Gemeinde" im Oktober 2007 wurde trotz Intervention des Gemeindebürgermeisters, Günter Eichenlaub (CDU), vom Boten Herausgeber, Udo-R. Schmidt, nicht veröffentlicht. Darüber berichten die Grünen auf ihrer Internetseite. Seitdem weigert sich Schmidt, Presseberichte nebst Veranstaltungshinweisen der Cremlinger Grünen zu veröffentlichen. In mehreren Gesprächen ist es nicht gelungen, den Herausgeber des Boten zum Abrücken von dieser erklärten Haltung zu bewegen. Die Mitgliederversammlung der Grünen beschloss nun einstimmig, dass die Gemeinde Cremlingen zum nächstmöglichen Termin die Vereinbarung mit dem Cremlinger Boten kündigen solle. Die Ratsfraktion hat einen entsprechenden Antrag in die Gremien eingebracht.

"Eine weitere Zusammenarbeit der Gemeinde Cremlingen mit einer Zeitung, die eine in ihrem Rat als Fraktion vertretene Partei gezielt von Veröffentlichungen ausschließt, ist nicht akzeptabel." so Fraktionsvorsitzender Jochen Fuder.