zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Waldkindergarten: Vertrag unterzeichnet

Informationsveranstaltung mit Vortrag - Start vermutlich im April

crem - 2008-01-18

CREMLINGEN. "Wenn das Wetter es zulässt, werden wir Anfang April zum ersten Mal mit den Kindern in den Wald gehen", sagen Patrizia Brecht und Ruth Heinzelmann vom Vorstand des Waldkindergarten-Vereins Cremlingen. Standort werden die Herzogsberge hinter der ehemaligen Panzerstraße sein. Dort wird dann auch ein kindgerecht ausgebauter Bauwagen stehen. Damit wurde in weniger als einem Jahr aus der Idee der Grünen-Ratsfrau Gudrun Hock Wirklichkeit. Nach Informationsveranstaltungen wurden interessierte Eltern gesucht. Mit ihnen wurde der Verein gegründet, die Einrichtung durch den Gemeinderat genehmigt und ein tragfähiges Mitfinanzierungskonzept mit der Gemeinde Cremlingen gefunden. Sie unterstützt den Verein mit 1000  Euro je Jahr und Kind aus der Gemeinde.

Darüber hinaus stellt die Gemeinde die Turnhalle in Cremlingen dem Verein kostenlos zur Verfügung, falls das Wetter den Aufenthalt im Wald einmal wirklich nicht zulässt. Ruth Heinzelmann sieht, wie Bürgermeister Eichenlaub auch, den Waldkindergarten nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung: "Es gibt typische Draußen-Kinder. Die brauchen, besonders als Vier- und Fünfjährige, nicht nur sehr viel Bewegung, sie lernen auch ihr Sozialverhalten leichter in der Natur."

Bisher gibt es Absichtserklärungen einiger Eltern, ihre Kinder dem Waldkindergarten anzuvertrauen. Nun, da alle organisatorischen Hürden genommen sind, kann aber konkret geplant werden.

Deshalb bietet der Verein Waldkindergarten eine Informationsveranstaltung an. Im Mittelpunkt steht ein Referat von Gabriele Dallmann-Darley, die seit vielen Jahren im Waldkindergarten in Schöppenstedt tätig ist und so aus der Praxis berichten kann.

Die Veranstaltung findet am Montag, 18. Februar, ab 19 Uhr beim Familien- und Kinderservice (ehemalige Wilhelm-Busch-Schule), Ostdeutsche Straße in Cremlingen, statt. Als Ansprechpartnerin des Vereins ist Patrizia Brecht unter (05306)931450 erreichbar.

 

Bericht der BZ, Wolfenbüttel vom 18.01.2008

 

Patrizia Brecht und Ruth Heinzelmann (mit Sohn Max) vom Verein Waldkindergarten unterzeichneten den Vertrag mit der Gemeinde Cremlingen. Diese wurde vertreten von Bürgermeister Günter Eichenlaub (links) und Hauptamtsleiter Reinhardt Niemann.

 

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Wolfenbüttel, 18. Januar 2008, WolfenbŸttel Lokales, Seite 43

 

 

zur Navigation zum Seiteninhalt