Baumpflege- und Baumfällarbeiten Herbst/Winter 2011/2012

Antrag an den Umwelt- und Bauausschuss der Stadt Wolfenbüttel

2011-11-07

Baum am Herzogtore

Ist der Baum gesund oder krank. Eine Beurteilung ist nicht immer einfach.

Fraktionsmitglied Dr. Andreas Pölking stellt den folgenden Zusatzantrag zu TOP 6 der 1. Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt am 15. November 2011:

Beschlussmodifikation

Hiermit beantrage ich, den Tagesordnungspunkt 6 der Sitzung am 15. 11. 2011 dahingehend zu verändern, dass der vorliegende Antrag (Nr. 0251/2011) der Verwaltung zweigeteilt abgestimmt wird. Zunächst möge der Ausschuss nur über die ‚unstrittigen’ Punkte abstimmen und zu einem späteren Zeitpunkt – nach sorgfältiger Beratung und Vorlage – die ‚diskussionswürdigen’ bzw. strittigen Punkte.

Begründung

1. In dem Antrag wird auf einen Anhang verwiesen, der den Unterlagen jedoch nicht beigefügt war.
  2. Als Ergebnis der Diskussion um den Antrag 233 aus 2010 wurde beschlossen, ein frei zugängliches Baumkataster zu erstellen. Naturschutz- und stadtgrüninteressierte Bürgerinnen und Bürger hatten jedoch bisher noch keine Gelegenheit, dieses Kataster einzusehen.
  3. Als weiteres Ergebnis der seinerzeitigen Diskussion wurde festgehalten, dass für verschiedene ‚neuralgische’ Punkte bzw. Regionen in der Stadt ein Konzept erstellt werden soll, das die langfristige Behandlung und Entwicklung dieser Anlagen darstellt. Es ist jedoch aus Sicht des Unterzeichners nicht sinnvoll, vorab die wertvollen alten Bäume zu fällen und dann erst über das Konzept zu sprechen.
  4. Mangelnde detaillierte Beschreibung und Vorstellung der geplanten Maßnahmen. Einerseits wird auf die komplette Vorlage 233 aus 2010 verwiesen, in der bspw. von einem Pappelbestand Im Kleinen Feld in Fümmelse die Rede ist, andererseits wird diese Maßnahme in der Vorlage 251/2011 aufgeführt.

Für die Fällung eines wertvollen alten Baumes im Seeliger Park ist der Kommentar „... ist abgängig“ nicht ausreichend. Es sollte detailliert begründet und belegt werden.

Diverse Ortsangaben sind ungenau und für den Unterzeichner nicht eindeutig. Bspw. die genannte Blutbuche am Landshuter Platz.
  5. Hinsichtlich einzelner Punkte in der Punkteauflistung (bspw. Ausbau der Ernst-Moritz-Arndt-Straße) und den damit seitens der Verwaltung gewünschten Fällungen gibt es einen aktuellen Diskussionsprozess zwischen Unterzeichner und Verwaltung (Herrn Dicks), der zunächst abgeschlossen werden sollte und nicht durch vorschnelle Beschlüsse konterkariert werden sollte.
  6. Bei verschiedenen vorgeschlagenen Maßnahmen wird auf Befall durch Schaderreger (Pilz- und oder Bakterien) verwiesen, deren Nachweis mindestens vorliegen soll. Hier bittet der Unterzeichner um die Einsichtnahme in die Zusatzgutachten, die die Stadtverwaltung von einem externen Gutachter anfertigen lässt (vgl. bspw. wie in Punkt 3 unter Baumpflege in der Vorlage 251/2011 erwähnt.

Aus diesen genannten Gründen bittet der Unterzeichner den Ausschuss, zunächst nur die unstrittigen Baumfällarbeiten durchzuführen. Dieses sind all jene, die eine Beseitigung von abgestorbenen Bäumen vorsieht. Dieses sind in der Vorlage 251/2011 unter der Rubrik Baumfällung die Punkte 6, 8, 9, 10, 11, 12, 18, 19, 20 (sofern es sich um die Baumreste handelt), 21, 22.

Zusätzlich wird gebeten, nach der Fällung zu untersuchen und mitzuteilen, ob das Baumsterben im Bereich Ackerstraße (Punkt 10) durch die Altablagerungen verursacht wurde.

Zusätzlich wird gebeten mitzuteilen, wann die vorgesehenen Ersatzpflanzungen durchgeführt werden. Dieses ist oft nicht ersichtlich (bspw. bei Linde unter Punkt 18).