„Der Zilpzalp ruft seinen Namen!“

Destedter Grüne hatten zur Vogelstimmenwanderung am Elmrand eingeladen

2013-05-28

Zu einer abendlichen Vogelstimmenexkursion am Elmrand hatten Bündnis 90/Die Grünen und ihre Gemeinderatsfraktion eingeladen. „Auch in diesem Jahr war die Wanderung wieder ausgebucht“, konnte der Organisator Diethelm Krause-Hotopp zur Begrüßung den Teilnehmern mitteilen.

Während der gut zweistündigen Führung erfuhren die Teilnehmer – unter ihnen auch zwei Grundschüler – zahlreiche Informationen über die einheimische Vogelwelt. Wer zum ersten Mal Vogelstimmen erkennen will, merkt, dass dies gar nicht so einfach ist. Den Kuckuck erkennen alle, viele auch noch den Zilpzalp, der auch seinen Namen ruft. Auch die am Himmel stehende Lerche zu erkennen, ist nicht so schwierig, da sie nur im Fluge singt. Den Unterschied zwischen den verschiedenen Grasmückenarten heraus zu hören, fällt da schon schwerer.

Da die Tour auch am Talteich entlang führte, konnte der Ortsheimatpfleger Eckehardt Pogan noch einiges über die Quelle und den Talteich erzählen. Hier konnten die Teilnehmer den schluchzenden Gesang des Rotkehlchens hören. Alle waren sich einig, im nächsten Jahr wieder eine Wanderung, diesmal in den Morgenstunden, durchzuführen.

Vogelstimmenwanderung am Elmrand

Foto (Krause-Hotopp): Die Teilnehmern der Destedter Vogelstimmenwanderung lauschen dem Gesang der heimischen Vogelwelt.