Gute Beteiligung: Anbaden im Freibad am Elm

2013-05-06

Über 100 Menschen – jung und alt - kamen am Samstag zum Anbaden ins Freibad in Hemkenrode. Bei wunderschönstem Frühsommerwetter wurde die Badesaison 2013 eröffnet. Auch sehr erfrischende Wassertemperaturen von 13°C hielten viele Badegäste, allen voran die Ortsbürgermeister aus Destedt, Matthias Böhnig, und Abbenrode, Bernhard Brockmann, und den stellvertretenden Gemeindebürgermeister, Diethelm Krause-Hotopp, nicht von einem Sprung ins Wasser oder einigen Bahnen ab; die Rutsche war von Kindern regelrecht umlagert.

Das Team der DLRG Hemkenrode, um den Vorsitzenden Robert Lange, hatte eingeladen und bei Kaffee und Kuchen saßen die Gäste lange beisammen und führten angeregte Gespräche. Thema war, natürlich auch wegen der sehr mäßigen Wassertemperatur, erneut die geplante Erwärmung des Wassers. Allgemein begrüßt wurde daher der kürzlich gefasste Ratsbeschluss, auf dem Dach des Freibads grundsätzlich eine kombinierte Solaranlage zur Wassererwärmung und zur Stromgewinnung zu installieren und entsprechende Angebote einzuholen. Eine solche Maßnahme würde nach einhelliger Meinung nicht nur den Komfort für die Badegäste steigern, sondern auch die Bedingungen für regelmäßige Schwimmkurse und DLRG- Trainingsstunden schaffen. Auch die oft unregelmäßigen Öffnungszeiten wurden von den Anwesenden kritisiert.

Für einen geplanten Förderverein, der sowohl die Gemeinde als auch die DLRG in ihrer Arbeit unterstützen soll, fanden sich spontan etliche Interessenten. Dem geplanten Verein ist natürlich die Erwärmung des Wassers ein großes Anliegen, aber auch die Attraktivitätssteigerung des Bades während der ganzen Saison durch Aktionen und Veranstaltungen. Eine weitere Aufgabe sollte z.B. auch die Einwerbung von Sponsorengeldern sein, um die Zukunft des Bades, das dieses Jahr seinen 50. Geburtstag feiert, zu garantieren.

Wer die Freunde des Freibads Hemkenrode unterstützen möchte oder an einer Mitarbeit im Verein interessiert ist, möge sich an Ulrike Siemens ulrike.siemens@online.de wenden. Auch im Bad liegt eine Liste für Interessierte aus. Gemeinsam freuen wir uns auf eine schöne, warme, ereignisreiche und hoffentlich unfallfreie Saison 2013.

Anbaden im Freibad am Elm

Foto: Die DLRG Hemkenrode (rechts der Vorsitzende Robert Lange) hatte zum Anbaden ins Freibad am Elm eingeladen.