Bündnis 90/Die Grünen im Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) laden ein zur Informationsveranstaltung „Windkraft in Bürgerhand“

2012-05-01

Einladung zur Infoveranstaltung Windkraft in Bürgerhand

Wie viele Windkraftanlagen benötigen wir wirklich und wie haben Alle etwas davon? Diese Fragen wollen Bündnis 90/Die Grünen am Mittwoch, dem 9. Mai 2012 ab 18:30 Uhr in der Lindenhalle, Raum Satu Mare mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutieren und Lösungsmöglichkeiten vorstellen.

Der Klimawandel, steigende Ölpreise, die Diskussion um Fracking verdeutlichen die Notwendigkeit für neue Formen der Energiegewinnung. Windkraftanlagen sind derzeit die effizientesten Lieferanten für saubere Energie und bieten neue Möglichkeiten für eine Wertschöpfung im ländlichen Raum.

Im Rahmen der Veranstaltung wird eine grobe Abschätzung des Energiebedarfs für den Landkreis Wolfenbüttel gegeben. Danach erläutert der Hauptreferent, Heinz Visel Möglichkeiten für eine kommunale und Bürgerbeteiligung an Windparks. Heinz Visel ist Vorsitzender des Regionalverbandes Süd- und Ost-Niedersachsen im Bundesverband WindEnergie (BWE) und seit über 10 Jahren Mitbetreiber eines Bürgerwindparks in Burgwedel-Fuhrberg.

Für Nachfragen und zur Diskussion stehen Veranstalter und Referenten im Anschluss gerne zur Verfügung.