Samtgemeindebürgermeisterwahl in Sickte: Gemeinsamer rot-grüner Kandidat gesucht

2011-12-29

SPD und Bündnis 90/Die Grünen in der Samtgemeinde Sickte betreten Neuland: In einer Urwahl unter den Mitgliedern beider Parteien soll die/der gemeinsame Kandidat/-in für die Wahl zum/zur Samtgemeindebürgermeister/-in am 18. März 2012 ermittelt werden. Dieser demokratische Entscheidungsprozess wurde mit einer gemeinsamen öffentlichen Veranstaltung im Sickter Herrenhaus im Dezember eingeleitet. Die Kandidatin Petra Riedel (SPD) und die Kandidaten Christian Müller (SPD) und Bertold Brücher (GRÜNE) präsentierten sich und ihre Vorstellungen vor zahlreichen Besucherinnen und Besuchern aus der Samtgemeinde. Die möglichen Kandidaten stellten ihre politischen Ziele vor und zeigten auf, wie sie die Aufgabe des Samtgemeinde¬bürgermeisters/der Samtgemeindebürgermeisterin ausfüllen wollen. Petra Riedel ist 52 Jahre alt, hat zwei erwachsene Töchter und wohnt mit ihrem Lebensgefährten in Sickte. Sie ist stellvertretende Leiterin des Immatrikulations- und Prüfungsamtes an der Ostfalia in Wolfenbüttel. Petra Riedel absolvierte ihre Ausbildung als Verwaltungsangestellte bei der Stadt Wolfenbüttel. Danach arbeitete sie mehrere Jahre in der Verwaltung der Samtgemeinde Sickte. Sie war zehn Jahre lang Personalratsvorsitzende an der Ostfalia. Seit fünf Jahren ist Petra Riedel Ratsfrau in der Gemeinde Sickte und dort SPD-Fraktionsvorsitzende, Mitglied im Rat der Samtgemeinde und stellvertretende Samtgemeindebürgermeisterin.

Der 41 jährige Verwaltungsfachwirt Christian Müller wohnt mit seiner Frau in Sickte und ist seit mehr als zehn Jahren im Samtgemeinderat und seit drei Jahren SPD-Fraktionsvorssitzender. Christian Müller, der seine Ausbildung in der Verwaltung der Samtgemeinde Sickte absolvierte, ist zurzeit Leiter der Abteilung für Haushalts- und Finanzangelegenheiten und auch Ausbildungsleiter für Verwaltungsfachangestellte an der Technischen Universität in Braunschweig.

Bertold Brücher ist 52 Jahre alt. Er hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit seiner Frau in Wolfenbüttel. Er ist Volljurist und Diplom-Sozialwirt. Seit 1991 arbeitet er im Gewerkschaftlichen Rechtsschutz in Braunschweig. Innerhalb des Unternehmens DGB Rechtsschutz GmbH ist er seit etwa 15 Jahren Betriebsratsvorsitzender. Bertold Brücher gehört seit zehn Jahren dem Kreistag Wolfenbüttel an, seit fünf Jahren ist er der Vorsitzende der Fraktion Bündnis90/Die Grünen.

Die Ortsverbände der SPD und der GRÜNEN sind froh, gleich drei kompetente Kandidatinnen und Kandidaten in ihren Reihen zu haben, die aufgrund ihrer beruflichen und politischen Erfahrung bestens dafür geeignet sind, die verantwortungsvolle Aufgabe der Samtgemeindebürgermeisterin/ des Samtgemeindebürgermeisters mit Tatkraft und Augenmaß wahrzunehmen. Alle drei betonten in ihrer Vorstellung, dass ihnen Bürgernähe und Bürgerfreundlichkeit ebenso wichtig sind wie eine konsequente und gleichzeitig kollegiale Mitarbeiterführung.

In einer gemeinsamen Veranstaltung am 10. Januar wollen die Mitglieder beider Parteien in geheimer Wahl darüber entscheiden, wer die bzw. der rot-grüne Kandidat/in für das Samtgemeindebürgermeisteramt werden soll. Unabhängig davon, wie diese Wahl ausgehen wird, kann sich die Favoritin/der Favorit mit den meisten Stimmen der Unterstützung der Mitglieder der beiden Parteien bei der Samtgemeindebürgermeisterwahl am 18. März 2012 gewiss sein.

Die rot-grünen Kandidaten bzw. die Kandidatin (von links): Christian Müller (SPD), Petra Riedel (SPD), Bertold Brücher (Bündnis 90/Die Grünen)