Der Worte sind genug gewechselt …

Pressemitteilung der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen in Wolfenbüttel zur aktuellen Diskussion um die Asse:

2011-12-30

… Lasst mich auch endlich Taten sehn… Dieses Goethe-Zitat bringt auf den Punkt was viele zum Thema Asse II erwarten.

Und wenn denn Worte, warum hört man sie nicht von Minister Röttgen?. Warum hört man sie nicht aus Hannover? Was meint der Präsident des BfS eigentlich mit 'Mein Auftrag lautet, nachzuweisen, wie die Rückholung geht.'? Warum sagt er nicht 'Mein Auftrag ist die Rückholung!'? Ohne Wenn und Aber, ohne Nebensätze. Ist das schon Teil der 'kommunikativen Vorbereitungen zur Aufgabe des Projektes'?

Die Haltung der Verantwortlichen bleibt unklar. So musste bis vor kurzem das Fehlen ausreichender Mengen an Stickstoff noch als Verzögerungsgrund herhalten. In einem aktuellen Interview offenbart der Präsident des BfS nun noch generellen Klärungsbedarf zur Stickstoffversorgung. Es bleibt die Fassungslosigkeit, dass diese Frage nicht schon lange geklärt wurde. Ministerien und das BfS haben endlich die organisatorischen und personellen Voraussetzungen für die professionelle Umsetzung der Rückholung zu schaffen. Eine der führenden Technologienationen muss in der Lage sein, ein solches Projekt durchzuführen.

Die Wolfenbütteler Kreistagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen wünscht allen Menschen in Wolfenbüttel für den Start in das Jahr 2012: