zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Pressemitteilung der Kreistagfraktion im Landkreis Wolfenbüttel zum Konzept der "Oberschule"

2011-01-25

Das Oberschulenkonzept, welches die Landesregierung auf die Kommunen herunter brechen will, hat nach Meinung der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN keinen bildungspolitischen Wert. Verschreckt davon, dass trotz der schwer gemachten Neueinrichtung von Integrierten Gesamtschulen viele Eltern für ihre Kinder diese Gesamtschulen wollen und diese dann auch eingerichtet werden, sucht die Landesregierung nach einer Möglichkeit, die "gut" klingt, aber wenig ändert.

Dies gilt auch für den Landkreis Wolfenbüttel: gegen den zumindest anfänglich energischen Widerstand von Schwarz-Gelb entschieden sich so viele Eltern für die Einrichtung einer IGS, dass diese dann auch umzusetzen war. Die Kreistagsfraktion der GRÜNEN hatte mit dem am 31.10.2007 formulierten "Antrag zur Ermittlung zum quantitativen und qualitativen Schulbedarf in den nächsten 5 Jahren" den langen Weg hin zur ersten IGS in Wolfenbüttel begonnen. Nach entsprechenden Mehrheitsbeschlüssen des Kreistages kam es dann dazu, dass im Sommer 2010 die IGS in Wolfenbüttel eröffnete.

Nun will die Regierung nicht zur Kenntnis nehmen, dass diese Schulform, mit engagierten Lehrern, Schülern und Eltern versehen, optimale Bildungsmöglichkeiten bietet und gerne angenommen wird.

Das Land stellt nun fest, dass landesweit weniger Schüler weniger Schulen benötigen, gleichwohl aber gewährleistet werden muss, dass alle möglichen Schulabschlüsse erreicht werden können. Statt aber nun als Ziel zu erklären, dass dieses Vorhaben am vernünftigsten gelingt, wenn überall da, wo eine Schule ist, auch alle schulischen Bildungsabschlüsse erreicht werden und dies dann die Integrierte Gesamtschule ist, versucht man die Realschulen und Hauptschulen abzuschaffen und als Oberschule zu vermengen. Als "Bonbon" wird die Möglichkeit genannt, obendrauf eine gymnasiale Oberstufe zu setzen.

Dazu die bildungspolitische Sprecherin der GRÜNEN Kreistagfraktion Elisabeth Gerndt: "Wenn es überhaupt etwas Modellhaftes an der Oberschule gibt, dann das, dass die eine oder andere Schulleiterstelle entfällt." "Bildungspolitisch", so ergänzt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Bertold Brücher, "ist die Oberschule der schulpolitische Offenbarungseid der Landesregierung." Keine Nachhaltigkeit, keine optimale Förderung, kein energisches Zupacken, so die GRÜNEN - das ist kein Wurf in die Zukunft, dass ist Restauration.

Die Kreistags-GRÜNEN halten weiterhin daran fest, dass eine weitere Integrierte Gesamtschule im Landkreis eingerichtet werden muss und diese in das südliche Kreisgebiet gehört.

In der Anlage verweisen wir auf die beiden Anträge, die die Wegbereiter zur IGS in Wolfenbüttel waren.

 

» Anträge der Grünen Kreistragsfraktion (PDF, 288 kB):
"Quantitativer und qualitativer Schulbedarf in den nächsten 5 Jahren" vom 31.10.2007 und der Antrag zur "Gründung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) in Wolfenbüttel zum Schuljahr 2009/2010"

 

 

zur Navigation zum Seiteninhalt