Sponsoren für Straßenlampen gesucht

2010-09-16

Auf Antrag der Grünen-Fraktion hat der Sickter Gemeinderat auf seiner jüngsten Sitzung einen einstimmigen Beschluss gefasst: Trotz der schwierigen Finanzlage und der hohen Verschuldung sollen die aus Sicherheitsgründen notwendigen Straßenlampen auf dem Weg zum Sportplatz und Sportheim in Hötzum gebaut werden.

Damit dies jedoch nicht noch zu weiteren Belastungen des Gemeindehaushaltes führt, schlugen die Grünen vor, für die Anschaffung der Straßenlaternen Sponsoren zu werben, die Patenschaften für einzelne Laternen übernehmen. Auf die Sponsoren soll durch entsprechende Information und Werbung hingewiesen werden.

"Der erste Sponsor hat bereits zugesagt," freut sich der Fraktionsvorsitzende Holger Barkhau. "Die Lucklumer Firma für erneuerbare Energien SOWIWAS übernimmt eine Summe zwischen 500 und 1.000 Euro, sofern eine energiesparende Anlage installiert wird. Auf diese Weise können wir gleichzeitig einen Beitrag für Sicherheit, zur Energieeffizienz und zum verantwortungsbewussten Umgang mit Steuergeldern leisten."

Nun hoffen Holger Barkhau und seine Ratskolleginnen und -kollegen auf weitere Sponsorenzusagen. Entsprechende Meldungen nimmt die Gemeindeverwaltung Sickte entgegen (Tel. 05305-20990).