Sickter und Cremlinger Grüne bei der Menschenkette

2010-04-29

Auf dem Elbdeich unmittelbar neben dem Atomkraftwerk Brokdorf haben die Grünen aus der Samtgemeinde Sickte und der Einheitsgemeinde Cremlingen sich in die Menschenkette gegen Atomkraft eingereiht und somit einen Beitrag zum Gelingen dieser "Kettenreaktion" geleistet.

Unter dem Motto "Atomrisiko verlängern? Sag Nein!" versammelten sich am 24. April 120.000 Menschen von Jung bis Alt zwischen den Pannenreaktoren Brunsbüttel, Brokdorf und Krümmel. Bei strahlendem Sonnenschein und in bester Stimmung feierten die Grünen gemeinsam mit anderen Atomgegegnern aus der Region ein fröhliches Fest des Widerstandes. Sie waren mit dem Bus der "Bürgeraktion Sichere Asse (BASA)" angereist und hatten Fahnen, Transparente, Trommeln, Drachen, Getränke und essbare Asse-"A"s vom Evessener Biobäcker an Bord. "Die Atomkraftwerke müssen so schnell wie möglich stillgelegt werden", machte Holger Barkhau, Pressesprecher der Sickter Grünen, die Position der Grünen deutlich. "Wir brauchen den Ausbau regenerativer Energien und keine Energie aus gefährlichen atomaren und fossilen Brennstoffe", ergänzte Diethelm Krause-Hotopp von den Cremlinger Grünen.

Sickter und Cremlinger Grüne auf dem Elbdeich vor dem Atomkraftwerk Brokdorf

Die Sickter und Cremlinger Grünen auf dem Elbdeich vor dem Atomkraftwerk Brokdorf fordern gemeinsam "Atomkraftwerke abschalten!"