zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Zum Artikel "Krippenplätze - eine Gegenüberstellung" der Braunschweiger Zeitung vom 22.02.2010

2010-02-22

Ergänzend zu Ihrer ausführlichen Berichterstattung und Gegenüberstellung möchte ich für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sickter Gemeinderat noch zwei Aspekte erwähnen, die eine besondere Rolle bei unserer Entscheidung zugunsten der Einrichtung der Krippenplätze in der Kindertagesstätte Peter und Paul in Neuerkerode gespielt haben:
Ein Anbau bei der Kindertagesstätte St. Petri müsste, da es sich um ein gemeindeeigenes Gebäude handelt, voll auf Kosten der Gemeinde finanziert werden. Dabei ist noch nicht geklärt, ob und in welcher Höhe Landes- und Kreiszuschüsse erfolgen werden. Sollten Zuschüsse erfolgen, müssten dies ganz oder teilweise zurück gezahlt werden, wenn die Gruppen nicht über die erforderliche Mindestzeit von 25 Jahren als Krippenplätze benötigt würden. Da die Gemeinde bereits jetzt hoch verschuldet ist, müssten sämtliche Kosten über Kredite finanziert werden., Die Kosten für Zins und Tilgung und die eventuellen Rückzahlungen müssten über die Erhöhung der kommunalen Steuern sowie über höhere Elternbeiträge finanziert werden.

In Neuerkerode würdeder Bau hingegen auf Rechnung und Risiko der evangelischen Stiftung erfolgen. Das Risiko der ungewissen Zuschüsse und einer eventuellen Rückzahlung läge bei der Stiftung. Die Gemeinde Sickte würde lediglich eine kalkulatorische Miete für die Gebäude zahlen. Der Vertrag über die Krippenplätze wäre in Abhängigkeit vom Bedarf nach Krippenplätzen jährlich kündbar.

Die Kindertagesstätte Peter und Paul wird langfristig nur dann als Einrichtung fortbestehen, wenn auch sie Krippenplätze anbieten kann. Da uns auch in Zukunft an einer Trägervielfalt mit pädagogisch hochwertigen, aber durchaus unterschiedlichen Konzepten gelegen ist, möchten wir mit unserer Entscheidung auch die Kindertagesstätte Peter und Paul langfristig absichern helfen.

 

Bericht der BZ vom 22. Februar 2010

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Wolfenbüttel: 22. Februar 2010, Wolfenbüttel Lokales, Seite 41

Der Bericht ist nachzulesen unter https://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2164/artid/11781131

 

 

zur Navigation zum Seiteninhalt