zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Sickter Grüne voller Tatendrang für das Jahr 2010

2010-01-10

Über mehrere neue Mitglieder und Sympathisanten freuten sich die Mitglieder des Ortsverbandes Samtgemeinde Sickte von Bündnis 90/Die Grünen auf der Jahresabschlussversammlung in Veltheim: "Mit der Aufnahme von Brian Mac Gowan haben wir einen großen Schritt bei der Verjüngung unseres Durchschnittsalters gemacht ", freute sich Sprecher Karlheinz Pfeiff über den Eintritt des 23-Jährigen aus Hötzum. "Politik für und mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen liegt uns besonders am Herzen ", ergänzte Pressesprecher Holger Barkhau. Jedoch sei es nicht leicht, junge Leute für die kontinuierliche Mitarbeit in einer Partei zu begeistern. "Die konsequent auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ausgerichtete Politik der grünen Partei sowie die Präsenz vor Ort in Räten und Bürgerinitiativen hat uns Sickter Grünen im Jahr 2009 einen weiteren Aufschwung gebracht ", war Vorstandsmitglied Christiane Wagner überzeugt. So habe die aktive Teilnahme an der Vorbereitung und Durchführung der Lichterkette und der Kaffeetafel in Sickte für den Treck gegen Atomkraft und Atommüll einen wesentlichen Schwerpunkt im vergangenen Jahr dargestellt. Mit Michael Boos und Heiko Judith seien grüne Vorstandsmitglieder auch weiterhin in Bürgerinitiativen und Asse-II-Gremien gegen Atomkraft und für eine sichere Asse engagiert. Weitere Höhepunkte im Jahr 2009 haben die Europa- und die Bundestagswahl dargestellt: "Nie zuvor haben die Grünen in der Samtgemeinde Sickte so erfolgreich abgeschnitten. 18,4 Prozent bei der Europawahl für die Grünen in der SG Sickte waren ein fantastisches Ergebnis ", betonte Michael Ratzkowsky. Die grünen Wahlerfolge in Niedersachsen haben dazu geführt, dass der 27-jährige Jan-Philipp Albrecht aus Wolfenbüttel als jüngster deutscher Abgeordneter in das Europaparlament gewählt wurde. Einige Sickter Grüne ließen es sich nicht nehmen, Jan-Philipp Albrecht Anfang Dezember in Brüssel zu besuchen, um mit ihm über Europapolitik zu diskutieren. Auch bei der Wahl zum Deutschen Bundestag schnitten die Grünen in der Samtgemeinde Sickte mit 10 Prozent Erst- und 15,9 Prozent Zweitstimmen sehr gut ab. Für Niedersachsen zogen sieben Abgeordnete in den Bundestag, darunter neu der 24-jährige Sven-Christian Kindler aus Hannover als jüngster grüner Bundestagsabgeordneter und Viola von Cramon, die neben Jürgen Trittin unsere Region in Berlin vertritt.

Mit Optimismus und viel Tatendrang blicken die Sickter Grünen in das Jahr 2010: Schwerpunkt werde in diesem Jahr aus aktuellem Anlass die Perspektiven für den Atommüll in der Asse sein. Stromanbieterwechsel, alternative Konzepte der Energieversorgung, das Radwegnetz im Landkreis sowie die Sozialpolitik sollten weitere Themen darstellen. Aktivitäten wie eine Fahrradtour, der Besuch der Autostadt und die Teilnahme an einer Abgeordnetenfahrt nach Berlin werden dazu beitragen, über den kommunalen Tellerrand hinaus zu schauen und miteinander Spaß zu haben. Weitere Interessenten an einer Mitarbeit bei den Sickter Grünen erhalten Informationen bei Karlheinz Pfeiff unter der Telefonnummer 05305-3652 oder unter kontakt@gruene-sickte.de .

Jahresabschluss des Sickter Grünen

Fröhliche Gesichter beim Jahresabschluss der Sickter Grünen mit Neumitglied Brian Mac Gowan (4. von rechts)

 

Grüner Besuch in Brüssel

Der junge Wolfenbütteler Europaabgeordnete Jan-Philipp Albrecht (hintere Reihe, 4. von rechts) mit Gästen aus dem Landkreis Wolfenbüttel bei einer Abgeordnetenfahrt Anfang Dezember in Brüssel.

 

 

zur Navigation zum Seiteninhalt