zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Sickter Rundbrief September 2009

Ergebnisse der Bundestagswahl 2009

 

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN haben mit jeweils 10,7 Prozent ihr bisher bestes Ergebnis auf Landes- und Bundesebene eingefahren. Allein aus Niedersachsen stellen wir mit sieben Abgeordneten zwei mehr als in der letzten Legislaturperiode. Auch die Grünen in der Samtgemeinde Sickte waren sehr erfolgreich und sind drittstärkste Partei in der Samtgemeinde:

Erststimmen 10 Prozent (620 Stimmen); Zweitstimmen 15,9 Prozent (987 Stimmen)

So viele Menschen haben in der SG Sickte noch nie Grüne gewählt! Hier noch die Hitliste der drei besten Stimmbezirke (Zweitstimmen):

Ein dickes Dankeschön an alle Wähler und alle Wahlhelfer.

Das Gesamtergebnis der Bundestagswahl für uns natürlich kein Grund zur Freude. Wir stehen vor vier Jahren Schwarz-Gelb im Bund und aktuell einer ebensolchen Mehrheit im Bundesrat. Damit stehen zentrale Errungenschaften auf dem Spiel, allen voran der Atomausstieg!

Hierzu Brigitte Pothmer, Bundestagsabgeordnete und Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Niedersachsen. "Die Politik von Merkel und Westerwelle befindet sich im offenen Widerspruch zu den Erfordernissen der Zeit. Die neue Regierungsmehrheit steht schon heute im Gegensatz zu einer wachsenden gesellschaftlichen Mehrheit für Ökologie und Gerechtigkeit. Der Platz der Grünen in dieser Auseinandersetzung ist an der Seite derjenigen Bürger, die Verantwortung für zukünftige Generationen übernehmen wollen; im Parlament und darüber hinaus. Nach der Wahl ist vor der neuen Offensive!".

In diesem Sinne werden wir weiterhin zum Thema Asse II und Ausstieg aus der Atomenergie aktiv sein.

Allen, die Herbstferien haben, wünschen wir einen schönen Urlaub und den anderen einen schönen Herbst.

Karlheinz, Holger, Michael, Heiko und Christiane

Hinweise und Termine

Mittwoch, 7.10, 19.30 Uhr, Kreismitgliederversammlung, Büro der Grünen in WF Mittwoch 28.10., 19.30 Uhr, Treffen der Sickter Grünen, „Gute Quelle“ Sickte (Einladung folgt)

Die neu gewählten Bundestagsabgeordneten findet ihr unter www.gruene-bundestag.de/cms/abgeordnete  

 

 

zur Navigation zum Seiteninhalt