Sickter Grüne im Aufwind - "Grüne Inhalte politisch verwirklichen!"

2009-11-23

Zu einer öffentlichen Veranstaltung mit dem Titel "Stimmen gewonnen – und doch verloren?" hatte der Ortsverband Samtgemeinde Sickte von Bündnis 90/Die Grünen in die Sickter Gaststätte "Zur Guten Quelle" geladen. Die interessante Diskussion wurde von Sprecher Karlheinz Pfeiff eingeleitet, der eingangs auf das Bundestagswahl-Rekordergebnis von fast 16 Prozent für die Grünen in der Samtgemeinde Sickte einging: "Wir können einen erfreulichen Zuwachs an Wählerstimmen, aber auch an Mitgliedern sowie sonstigen Interessentinnen und Interessenten verzeichnen. Dies ist darauf zurück zu führen, dass wir konsequent auf grüne Inhalte setzen." Dies habe sich im zurückliegenden Jahr besonders deutlich an den Aktivitäten der Sickter Grünen rund um das Thema Atomkraft und Asse gezeigt.

In Anfangsstatements gingen die Vorstandsmitglieder Holger Barkhau und Michael Boos auf die zukünftigen Perspektiven grüner Politik ein. "Wir hatten im Wahlkampf großen Zuspruch für unsere zentralen Inhalte wie Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und soziale Verantwortung. Jedoch konnten wir nicht überzeugend darlegen, wie diese Inhalte politisch verwirklicht werden können. Deshalb brauchen wir in der Zukunft eine realistische Perspektive für eine Regierungsbeteiligung," legte Holger Barkhau dar. Michael Boos betonte in seinem Statement hingegen: "Wir müssen in erster Linie uns selbst und unseren Inhalten treu bleiben. Koalitionsfragen sind demgegenüber zweitrangig."

In der lebhaften Diskussion wurde deutlich, dass es keine Machtoption um jeden Preis geben dürfe. "Wir sollten keine Koalitionsoption ausschließen," betonte Christiane Wagner. Zwar gebe es zur Zeit mehr inhaltliche Nähe zu SPD und Linkspartei als zu CDU und FDP, jedoch sollten die Grünen diejenige Regierungsbeteiligung anstreben, in der grüne Kernanliegen am besten verwirklicht werden können, waren sich die Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer am Schluss einig.

Als letzte Aktivität im Jahr 2009 veranstalten die Sickter Grünen am 21.12. um 19.30 Uhr ein Weihnachtsessen in der Gaststätte Lindenhof in Veltheim. Interessierte Gäste, die zwanglos über aktuelle politische Fragen sprechen und die Sickter Grünen näher kennenlernen möchten, sind herzlich eingeladen. Nähere Informationen erteilt Karlheinz Pfeiff (Tel. 05305 – 3652).

Die Vorstandsmitglieder Karlheinz Pfeiff und Christiane Wagner diskutieren mit Gästen die Perspektiven grüner Politik.