NDR-Fernsehen kommt zur Lichterkette nach Apelnstedt

Das NDR-Fernsehen kommt zur Live-Übertragung der Lichterkette am Donnerstag auf den Streckenabschnitt zwischen Salzdahlum und Apelnstedt, der vom Sickter Unterstützerkreis betreut wird. Wie der Organisationsverantwortliche Holger Barkhau mitteilt, sollten möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstreichen, wie kritisch der bisherige Umgang mit dem Atommüll in der Region von der Bevölkerung  gesehen wird. Da die Live-Übertragung in NDR Niedersachsen erst ab 19:30 Uhr beginnt, sollte die Lichterkette in diesem Abschnitt der Lichterkette länger als 20 Minuten leuchten. "Für uns bedeutet dies: Die Fackeln erst kurz vor 19:00 Uhr anzünden und dann stehen bleiben, bis das Fernsehen mit seinen Aufnahmen fertig ist. Auf diese Weise können wir überall im Land eindrucksvoll auf die prekäre Situation der Atommülllagerung in unserer Region aufmerksam machen", erklärt Holger Barkhau.