Grüne besuchen Jugendzentrum der Stadtjugendpflege

Verteter/innen von Bündnis 90/Die Grünen besuchten das Jugendfreizeitzentrum am Harztorwall, um sich über die Arbeit der Stadtjugendpflege zu informieren. Die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten für Rat und Kreistag Margarete Schwanhold, Markus Brix, Elisabeth Gerndt und Bertold Brücher sowie Bürgermeisterkandidat Stefan Brix machten einen ausführlichen Rundgang durch das Jugendzentrum und diskutierten mit Albrecht Wagener und Stephan Fabriczek, über deren Arbeit mit den Jugendlichen, die das JFZ besuchen. "Es ist natürlich, dass sich Jugendliche an der Welt der Erwachsenen reiben und abarbeiten", machte Fabriczek klar, "man darf also nicht enttäuscht sein, wenn Konflikte auftreten, sondern muss deren Lösung als Lernerfolg begreifen." Albrecht Wagener stellte auch die Aktivitäten der Jugendpflege im Bereich der Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen bei der Gestaltung von Spielplätzen vor. Das Einbinden von Jugendlichen in Entscheidungen, die ihren unmittelbaren Lebensraum betreffen liegt den Grünen besonders am Herzen. Markus Brix betonte, dass er sich die Mitwirkung Jugendlicher in den politischen Gremien wünscht: "Nur wer sich beharrlich einbringt und Ausdauer hat, kann seine Positionen durchsetzen.", so der Ratskandidat der Grünen.

Grüne besuchen Jugendzentrum der Stadtjugendpflege

von links nach rechts: Stephan Fabriczek, Markus Brix, Stefan Brix, Margarete Schwanhold, Albrecht Wagener, Bertold Brücher
Foto: Elke Schmidt

» Stadtjugendpflege Wolfenbüttel