Mythos "Homogene Lerngruppe"

Eindrucksvoll räumte Dr. Diethelm Krause-Hotopp bei seinem Vortrag "Gemeinsam lernen - voneinander profitieren! Vorteile einer gemeinsamen Schulzeit" mit dem Mythos der "Homogenen Lerngruppe" auf. Auf Einladung der Ratsfraktion und des Stadtverbandes von Bündnis 90/ Die Grünen referierte der Akademische Oberrat am Institut für Erziehungswissenschaften der TU Braunschweig vor zahlreichen interessierten Zuhörerinnen. Gebot der Stunde sei eine längere gemeinsame Schulzeit wie in allen anderen europäischen Ländern auch. Unser drei-, bei Mitbedenken der Förderschulen sogar viergliedriges Schulsystem nimmt weder die unterschiedlichsten Biographien heutiger Schülerinnen und Schüler ernst, noch ist es effizient. Da es keine homogenen Lerngruppen aus im Gleichschritt lernenden Kinder gibt, müssen neue Schulstrukturen geschaffen werden: kleinere Klassen, mehr Lehrerinnen und Lehrer, Unterstützung durch Sozialpädagogen und Schulpsychologen und vor allem ein Schulsystem mit einer längeren gemeinsamen Schulzeit ohne der Unsinnigkeit des Sitzenbleibens. Am Ende der engagierten Diskussion versprachen Christa Garms-Babke, Landtagskandidatin von Bündnis 90/ Die Grünen im Südkreis, und Jürgen Selke-Witzel, Ratsherr und schulpolitischer Sprecher seiner Partei, sich für eine Weiterentwicklung der Schullandschaft in der Stadt und im Landkreis Wolfenbüttel einzusetzen. Gleichzeitig verwiesen sie auf die nächste Veranstaltung zu diesem Thema am 29. November 2007 um 19:00 Uhr im Kulturbahnhof: Ina Korter, schulpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen referiert über die neue Basisschule für Niedersachsen.

» Einladung (PDF, 1,2 MB)
  zum Informations- und Diskussionsabend mit Ina Korter, schulpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion
  am Donnerstag, 29. November 2007, 19:00 Uhr im Kulturbahnhof Wolfenbüttel zum Thema:
  Neue Schule in Niedersachsen. Gerechte Bildung für alle SchülerInnen

Dr. Christa Garms-Babke im Gespräch mit Dr. Diethelm Krause-Hotopp

Landtagskandidatin Dr. Christa Garms-Babke im Gespräch mit Dr. Diethelm Krause-Hotopp

Jürgen Selke-Witzel bedankt sich bei Dr. Diethelm Krause-Hotopp

Jürgen Selke-Witzel bedankt sich bei Dr. Diethelm Krause-Hotopp.