Hans Monderman - Nachruf

sr - 2008-02-07

Hans Monderman

Hans Monderman ist tot. Der niederländische Verkehrsplaner und Erfinder des Projektes "Shared Space" verstarb am 7. Januar 2008.

Wir haben ihm die ungewöhnliche, radikal einfache Idee zu verdanken, den innerstädtischen Verkehrs durch das Abschaffen von Einzelregelungen besser zu organisieren. Es ist vermutlich das einzig nachhaltig funktionsfähige Konzept für die Zukunft von insbesondere alten, engen Städten.

Hans Monderman hatte die Vision und den Mut, seine Idee auszusprechen und umzusetzen und unermüdlich für eine Gesellschaft zu werben, deren Menschlichkeit sich eben auch im Alltag des Straßenverkehrs widerspiegelt. Im Februar des Jahres 2007 besuchte er Wolfenbüttel und hielt einen Vortrag zu den Möglichkeiten seines Konzeptes in unserer Stadt.

Für seine Anregungen und das Weitergeben seiner Begeisterung gilt ihm unser herzlicher Dank und das Versprechen, in seinem Sinne die Verkehrsplanung weiterzudenken.

Seinen Angehörigen gilt unser aufrichtiges Mitgefühl.

Bündnis 90/Die Grünen, Fraktion im Rat der Stadt Wolfenbüttel

Markus Brix, Stefan Brix, Margarete Schwanhold, Jürgen Selke-Witzel