Shared Space - Fahrt nach Drachten am 1./2. Juni 2007

Erstes Statement der Ratsfraktion: Ergebnisse der Fahrt nach Drachten und Haren

sr - 2007-06-03

Skizze Holzmarkt

Skizze zur Neugestaltung des Holzmarktes von Dr. Engelbert Linnenberg, Wolfenbüttel - zum Vergrößern bitte anklicken

Die Fahrt nach Drachten hat deutlich gezeigt: Das Thema Verkehr und sein Raum ist so wichtig, dass es in vielen Orten grundsätzlich neu diskutiert wird, daher trafen wir uns auch in Drachten mit Ratsmitgliedern aus Jesteburg und unterhalten Kontakte nach Elmshorn, Hamburg und Münster. Unsere Vorbilder waren Drachten und Bohmte.

Über Parteigrenzen hinweg wurde sachlich und problemorientiert diskutiert, wie man die Neuausrichtung eines Verkehrskonzeptes für Wolfenbüttel aussehen könnte. Dass dazu 25 interessierte Menschen aus Politik, Verwaltung und Bürgerschaft mit dem Bus in 400 km entfernte niederländische Städte fahren, spricht für sich.

Ein Besuch in Drachten zeigt, dass Wolfenbüttel viel besser geeignet für "shared space" ist als eine "Reißbrett"-Stadt wie Drachten. Wolfenbüttel ist kleinteiliger, enger, lebt vom Kontext seiner Fachwerkgebäude, während Drachten eher großzügig angelegt ist und die Historie der Stadt kaum erlebbar ist.

Es wird aber auch deutlich, das es keine Patentrezepte gibt, sondern Zutaten, die für jeden Ort neu zusammengestellt werden müssen. Diese sind (Reihenfolge ist Wertung):

Soll ein Projekt zur Verbesserung des Zusammenlebens in der Stadt gelingen, muss klar sein: Die Neuausrichtung des Verkehrs ist ein Prozess über einen längeren Zeitraum (über Wahlperioden hinaus!) dem man sich grundsätzlich verpflichten wird. Denn mit ihm wird die Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer im öffentlichen Raum umgesetzt.

Dabei geht es um ein neues Miteinander in Eigenverantwortung zum Vorteil aller in Wolfenbüttel. Die Fahrt nach Drachten hat gezeigt, dass es funktioniert, sogar unter schlechteren Randbedingungen als wir sie in Wolfenbüttel vorfinden.

Wie anregend die Fahrt war, mag eine Skizze von Dr. Linnenberg belegen, die er auf der Rückfahrt im Bus entwickelte und zur Diskussion stellt, wenn es zum Thema Holzmarkt um einen Kreisverkehrs geht. Wir bitten zu beachten, dass es keine Planung, sondern einen Entwurf darstellt.