Ein Bus von Bürgern für Bürger

Sickter Grüne informieren sich vor Ort

sickte - 2008-11-15

"Seit 13 Jahren fährt er durch Clausthal-Zellerfeld und Buntenbock – unser Bürgerbus", berichtet Ulrich Franz, Vorsitzender des Vereins Bürgerbus Oberharz e.V. und Mann der ersten Stunde, stolz den Gästen aus der Samtgemeinde Sickte. Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen hatte Bürgerinnen und Bürger sowie Politikerinnen und Politiker der anderen Parteien eingeladen, mit auf "große Fahrt" in den Harz zu kommen, um das dortige Bürgerbus-Projekt vor Ort kennen zu lernen. Als einziger "Nicht-Grüne" beteiligte sich der Fraktionsvorsitzende der CDU im Sickter Samtgemeinderat, Uwe Schäfer, an der sehr informativen und aufschlussreichen Exkursion. Die Sickter Gäste wurden herzlich aufgenommen, nahmen den Betriebshof sowie die Bürgerbusse in Augenschein, unternahmen eine Probefahrt und wurden anschließend anschließend im Rathaus der Stadt ausführlich über das Bürgerbus-Projekt informiert.

Ulrich Franz erläuterte: "Das Konzept des Bürgerbusses beruht auf dem Prinzip 'Bürger fahren Bürger', freiwillig und unentgeltlich. Die Mitglieder des Vereins arbeiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Sinn ist es, älteren und anderen nicht mobilen Bürgern mehr Mobilität anzubieten. Für die Gebiete abseits der Hauptstraßen ist dieses Angebot sinnvoll und notwendig. Als Fahrer des Bürgerbusses stellen sich Frauen und Männer zur Verfügung, die sich sozial engagieren wollen, eine sinnvolle Freizeitgestaltung suchen oder einfach nur Freude am Fahren haben. Um Freizeitstress zu vermeiden, übernehmen sie monatlich nur zwei bis drei Fahrten. Wer möchte, kann natürlich auch häufiger fahren. "In Clausthal-Zellerfeld und Buntenbock fährt der Bürgerbus auf sechs Linien nach einem festen Fahrplan. Er hält an festen Bürgerbus-Haltestellen", ergänzt Heinz Broi, Vorstandsmitglied und Mitarbeiter in der Samtgemeindeverwaltung.

Betriebsführer des Projektes sei die Regionalbus Braunschweig (RBB). Es erfolge von dort fachliche Unterstützung und Abstimmung mit dem regulären Linienverkehr. Während die Busse durch Mittel des Landes Niedersachsen und der RBB unterstützt würden, müssten die Betriebskosten durch den Verkauf der Fahrscheine sowie durch den Defizitausgleich, den die Samtgemeinde trage, gedeckt werden. Diese hielten sich bedingt durch die Ehrenamtlichkeit in Grenzen.

Ulrich Franz benannte wichtige Bedingungen für das Gelingen des Bürgerbus-Projektes: Das Projekt sollte sich von unten als Bürgerinitiative entwickeln. Mögliche Konkurrenten wie Taxiunternehmen sollten frühzeitig mit eingebunden werden. Die Unterstützung durch Politik und Verwaltung sei ebenso wichtig wie ausreichendes Fahrpersonal, eine realistische Bedarfsermittlung und eine gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Ein Bürgerbus für die Samtgemeinde Sickte wäre besonders für nicht motorisierte junge und ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen attraktiv und sinnvoll, war der Tenor beim anschließenden Mittagessen. "Der Weg zum Arzt, zum Einkauf oder zu Sport- und Spielstätten kann geebnet, die Kommunikation zwischen den einzelnen Orten gefördert werden," gab die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Samtgemeinderat Sickte, Christiane Wagner, ihren Eindruck wider. Holger Barkhau, Fraktionsvorsitzender im Sickter Gemeinderat, ergänzte: "Allerdings müssen auch die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sein: genügend engagierte Bürgerinnen und Bürger mit der Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement sowie die nötige politische und finanzielle Unterstützung." "Vielleicht macht es auch Sinn, ein Bürgerbus-Projekt über mehrere Einheits- und Samtgemeinden hinweg zu entwickeln," merkte Grünen-Sprecher Karlheinz Pfeiff an. "Der Bürgerbus ist eine tolle Sache, wenn er von den Bürgerinnen und Bürgern getragen wird", fasste Vorstandsmitglied Michael Boos die Erkenntnisse des Harzausfluges zusammen. Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an einem Bürgerbus-Projekt auch im Landkreis Wolfenbüttel haben, können sich mit Michael Boos, Tel. 05305 901729, in Verbindung setzen oder unter kontakt@GrueneSickte.de per Mail Kontakt aufnehmen.

Weitere Informationen über den Bürgerbus unter der Internetadresse: region.th-clausthal.de/bbus .

Bericht: Holger Barkhau

Sickter Grüne beim Bürgerbus

Foto:
Der Bürgerbus an der Haltestelle Clausthal Kronenplatz mit den Sickter Gästen und ihren Gastgebern (von links): Heinz Broi, Uwe Schäfer, Karlheinz Pfeiff, Ulrich Franz, Christiane Wagner, Michael Boos, Christian Bosse, Holger Barkhau