zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Eine IGS für den Landkreis Wolfenbüttel

Informationsveranstaltung der Grünen im Sickter Herrenhaus

sickte - kv - 2008-11-05

Der Ortsverband Samtgemeinde Sickte und der Kreisverband Wolfenbüttel von Bündnis 90/Die Grünen hatten zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema Integrierte Gesamtschule eingeladen.

Raimund Oehlmann, Direktor der Integrierten Gesamtschule Querum in Braunschweig, und die IGS-Schülerin Wiebke Judith stellten anschaulich das Besondere einer Integrierten Gesamtschule dar. Dazu gehört das gemeinsame Lernen aller, die Abschaffung des Sitzenbleibens, das Ganztagsangebot, Projekte in Zusammenarbeit mit Firmen sowie der internationale Austausch.

Anschließendes Thema war die aktuelle Situation im Landkreis Wolfenbüttel. Elke Schmidt vom Kreiselternrat Wolfenbüttel berichtete von der ersten Umfrage, die äußerst überzeugend den Elternwillen nach einer Gesamtschule deutlich gemacht habe. Die schulpolitische Sprecherin der Grünen Elisabeth Gerndt stellte die weiteren Schritte auf dem Weg zu einer Integrierten Gesamtschule in Wolfenbüttel vor.

In der anschließenden Diskussion ging es neben weiteren Aspekten des Schulalltags an einer IGS vor allem um die Frage, wie es möglichst schnell erreicht werden kann, dass auch Schülerinnen und Schüler des Landkreises Wolfenbüttel das Angebot einer Integrierten Gesamtschule nutzen können. Es wurde klar gestellt, dass eine IGS in Wolfenbüttel für alle Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis zuständig sein wird. Der Landkreis habe die Pflicht, für die Schülerbeförderung zu sorgen. Gebe es - wie zu erwarten - mehr Anmeldungen als Plätze, müsse das Los entscheiden.

„Eine Integrierte Gesamtschule in der Stadt Wolfenbüttel ist der erste Schritt - und der wird angesichts des Widerstandes von CDU und FDP schwer genug sein. Wenn der Bedarf ähnlich wie in Braunschweig größer als das Angebot sein wird, muss natürlich über weitere Gesamtschulen nachgedacht werden“, fasste Diskussionsleiter Holger Barkhau abschließend das Diskussionsergebnis zusammen.

Bericht: Christiane Wagner

 

Podiumsdiskussion zum Thema IGS IGS für den LK Wolfenbüttel

Von links: Elke Schmidt (Kreiselternrat), Elisabeth Gerndt (Kreistagsmitglied der Grünen), Holger Barkhau (Vorstandsmitglied der Grünen Sickte), Wiebke Judith (Schülerin), Raimund Oehlmann (Leiter der IGS Querum)

Foto: privat

 

 

zur Navigation zum Seiteninhalt