Sickter Jugend bewegt sich

"Ein Übermaß an Medienkonsum macht dick, dumm, krank und traurig", fasst der Leiter des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN), Christian Pfeiffer, das Ergebnis einer Studie zusammen.

Viel Bewegung ist für Kinder und Jugendliche elementar wichtig, weil sie die geistige Beweglichkeit, die körperliche Gesundheit, die sozialen Fähigkeiten und die seelische Befindlichkeit unterstützt. Deshalb bedeutet die Förderung der Bewegung eine Förderung von Prävention und Gesundheitsvorsorge. "Wir setzen uns dafür ein, dass Kindern und Jugendlichen die sportliche Betätigung innerhalb und außerhalb von Vereinen optimal ermöglicht wird," erklärt Holger Barkhau, Grünen-Fraktionsvorsitzender im Sickter Gemeinderat. "Jede Minute, die Kinder und Jugendliche auf dem Spiel-, Bolz- und Sportplatz verbringen, ist wertvoll".

Die Grünen in der Samtgemeinde Sickte begrüßen es daher, dass in vielen Gemeinden Sportmöglichkeiten auch außerhalb der offiziellen Übungsstunden in der Schule und im Sportverein bestehen. In Sickte, Hötzum und Volzum hat der Sickter Gemeinderat zum Beispiel Anfang des Jahres mit den Sportvereinen Nutzungsverträge abgeschlossen, in denen festgeschrieben ist: "Der Verein soll die Nutzung der Freisportanlage nach Abstimmung mit dem Verein und bei Haftung der Nutzer für die Öffentlichkeit ermöglichen."

"Damit haben in den betreffenden Gemeinden Kinder und Jugendliche das Recht auf Nutzung der Sportplätze", erklärt Holger Barkhau dazu. Die Fraktionsvorsitzende im Samtgemeinderat, Christiane Wagner, ergänzt: "Wir freuen uns auch darüber, dass der Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport den Grünen-Antrag für die Installierung eines Spielgerätes und eines Volleyballplatzes im Sickter Freibad unterstützt."

"In der Samtgemeinde Sickte bewegt sich was, damit die Jugend sich bewegen kann – und das ist gut so!", fasst Holger Barkhau zusammen.