Keine politische Umweltverschmutzung!

Die Idee der Sickter CDU, einen jährlichen Putztag in Sickte zu veranstalten, ist prinzipiell zu begrüßen. Freiwilliges Engagement von jungen und älteren Einwohnerinnen und Einwohnern zum Nutzen des Gemeinwesens ist wichtig und erstrebenswert. Wir möchten jedoch die Anregung des Vorsitzenden des TSV Sickte, Werner Jahn, beim diesjährigen Sickter Jahresgespräch aufgreifen und unterstützen, den Gemeindeputztag in Zukunft überparteilich zu organisieren oder ihn - wie in Braunschweig - als offizielle Veranstaltung der Gemeinde zu planen. So kann sicher gestellt werden, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wirklich das Gemeinwesen und nicht eine politische Partei unterstützen. Sicherlich wäre die Akzeptanz und Beteiligung an der Aktion dadurch noch zu vergrößern.

Für absolut nicht akzeptabel und für einen Ausdruck mangelnder politischer Kultur halten wir es allerdings, wenn Vereine und die ihnen anvertrauten Kinder zu einer Teilnahme an der CDU-Veranstaltung gedrängt werden und ihnen bei einer Nichtteilnahme eine Kürzung der Gemeindezuschüsse angedroht werden. Von einem "freiwilligen Beitrag" kann so nicht mehr die Rede sein. Ein äußerlich sauberes Sickte bei gleichzeitiger politischer Umweltverschmutzung - das darf nicht sein!