Claus Schröder im Samtgemeinderat

In der Samtgemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat es einen Wechsel gegeben: Claus Schröder aus Sickte hat das Mandat von Andrea Müller übernommen, die aus der Samtgemeinde Sickte weggezogen ist. Damit ist Sickte nun direkt in der Grünen-Fraktion vertreten – neben Erkerode-Lucklum (Michael Fuder) und Evessen-Gilzum (Christiane Wagner).

Claus Schröder (49) ist seit der Kommunalwahl im Jahr 2001 Mitglied des Sickter Gemeinderates. Er hat mehr als 21jährige Erfahrung vor allem im umweltpolitischen Bereich (Anti-Atom-Bewegung). Mehrere Jahre war er hauptamtlicher Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad, bei der er auch heute noch aktiv engagiert ist. Im Sickter Gemeinderat hat Claus Schröder sich bisher im Finanz-, Bau- sowie im Dorf- und Umweltausschuss besonders um die umwelt- und finanzpolitischen Belange gekümmert. Ende des vergangenen Jahres organisierte er die gut besuchte Veranstaltung zum geplanten Landschaftsschutzgebiet "Herzogsberge".

Seine Sach- und Fachkompetenz wird Claus Schröder nun auch im Samtgemeinderat einbringen können. Damit der besonders in einer kleinen Fraktion erhebliche Arbeitsaufwand für den Familienvater und hauptamtlichen Büroleiter noch zu bewältigen ist, hat er das Grundmandat im Finanzausschuss des Gemeinderates Sickte an den Fraktionsvorsitzenden Holger Barkhau abgegeben. Die Grünen der Samtgemeinde Sickte erwarten, dass durch die gleichzeitige Mitgliedschaft Claus Schröders im Gemeinde- und Samtgemeinderat in Zukunft eine noch engere Verzahnung der Arbeit möglich sein wird – zumal sich die beiden Entscheidungsebenen in der Praxis häufig überschneiden.