Verkehrsberuhigte Bereiche erhalten!

Die Grünen in der Samtgemeinde Sickte setzen sich nachdrücklich für den Erhalt von verkehrsberuhigten Bereichen ein. Möglichst viele Wohngebiete sollten verkehrsberuhigt sei, weil dies die Sicherheit und Lebensqualität der Einwohnerinnen und Einwohner - besonders der Kinder und der alten Menschen - fördert. In diesem Zusammenhang sollte alles unternommen werden, um eine Umwandlung der Lohenstraße in Apelnstedt in einen Tempo-30-Bereich zu verhindern bzw. diese bei der nächsten Verkehrsschau wieder rückgängig zu machen. Dazu müsste gegebenenfalls die Busführung entsprechend verändert werden, damit der Bus nicht mehr durch die Lohenstraße geführt wird. Ebenfalls sollte baldmöglichst die Schulstraße während der Schulzeit wieder gesperrt werden. Bis zur nächsten Verkehrsschau sollten andere verkehrsberuhigende oder –behindernde Maßnahmen getroffen werden. Wichtig ist in jedem Fall, dass der Rat und möglichst viele betroffene Einwohnerinnen und Einwohner, Eltern und Kinder deutlich machen, wo welche verkehrsberuhigenden Maßnahmen gewünscht werden. Solche für die Lebensqualität wichtigen Entscheidungen sollten öffentlich diskutiert und vorbereitet werden. Hau-Ruck-Entscheidungen der Verkehrsschau wie in der Lohenstraße und in der Schulstraße ohne vorherige Einbeziehung der Betroffenen werden von den Grünen abgelehnt.