Realschule und Gymnasium in Sickte?

Auf der letzten Versammlung der Sickte Grünen wurde unter anderem über die schulische Entwicklung informiert und diskutiert. Während festzustehen scheint, dass es Neuaufnahmen in die Orientierungsstufe nur noch zum Schuljahr 2004/2005 geben wird, ist es offenbar noch unklar, ob die im Jahr 2003 eingeschulten OS-Schülerinnen und Schüler noch das zweite OS-Jahr absolvieren werden oder bereits in der 6. Klasse auf die drei Schulformen aufgeteilt werden. Die Sickter Grünen lehnen auf jeden Fall einen Wechsel der Schulform nach nur einem Jahr eindeutig ab. Da es aufgrund des Regierungswechsels nicht zu der von den Grünen geforderten mindestens sechsjährigen gemeinsamen Grundschule kommen wird, befürworten die Sickter Grünen für Sickte einmütig die Einrichtung eines Realschulzweiges. Auch ein gymnasialer Zweig in der Sekundarstufe I (bis zur 10. Klassen) halten wir für diskussionswürdig. Allerdings stehen hier mögliche Vorteile (Wohnortnähe, alle Schulformen vor Ort, leichtere Einrichtung einer Gesamtschule bei erneutem Regierungswechsel) eventuellen Nachteilen (geringere Wahlmöglichkeiten, möglicherweise weniger qualifizierte Beschulung, nicht aus Sickte hinauskommen) gegenüber. In dieser Frage besteht noch Diskussionsbedarf. Wir würden uns über entsprechende Rückmeldungen freuen.