Sterben die Dörfer aus?

Unter diesem Titel stand eine öffentliche Mitgliederversammlung der Grünen in der Samtgemeinde Sickte. Als kompetenter Referent und Gesprächspartner war Siegfried Thom vom Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) eingeladen. Der Großraum Braunschweig erstreckt sich von Gifhorn bis St. Andreasberg und von Wolfsburg bis Peine. Er umfasst 48 Städte und Gemeinden, 1,1 Millionen Einwohner und etwa 5000 qkm Fläche. Herr Thom arbeitet in der Regionalplanung, die den Rahmen für die gemeindliche Flächennutzungsplanung vorgibt.

Herr Thom führte aus, dass die Abnahme der Bevölkerung sich auch im Großraum Braunschweig bemerkbar machen wird. Die Entwicklung wird dabei sehr unterschiedlich sein. Während bis 2015 die Bevölkerung in der Samtgemeinde Sickte leicht zunimmt, wird sie im Bereich Braunschweig und Salzgitter stark abnehmen. Die demographische Entwicklung wird sich nach 2010 vor allem in den kleinen Gemeinde bemerkbar machen. Es besteht die Gefahr, dass die Dörfer "vergreisen". Nachwuchsmangel bei der erwerbstätigen Bevölkerung und leerstehende Wohnungen werden die Folge sein.

Die Grünen waren sich in der Diskussion darüber einig, dass die Politik sich dieser Themen annehmen und rechtzeitig Maßnahmen bei der Beschäftigungs-, Siedlungs-, Wohnungs- und Verkehrspolitik ergreifen muss. Deutschland müsse sich um Einwanderer bemühen, neue Wohngebiete dürften nur noch in geringem Ausmaß ausgewiesen werden.

Abschließend ging Herr Thom auf das Thema Windkraftanlagen ein. Hier werden die Flächen von der Regionalplanung vorgegeben. Auch für die Samtgemeinde Sickte ist eine Fläche bei Apelnstedt vorgesehen. Der Samtgemeinderat Sickte hat jedoch den Bau weiterer Windkraftanlagen ausgeschlossen, obwohl dies von der Regionalplanung gefordert wird. Angesichts der globalen Erwärmung und des notwendigen regionalen Klimaschutzes setzen sich die Sickter Grünen für einen weiteren Ausbau der Windkraftanlagen ein.

Jürgen Scharberth, Holger Barkhau