zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Grüne für den Erhalt des Freibades Dettum

Von den Fraktionen klare Stellungnahmen gefordert 

Die Grünen im Samtgemeinderat Sickte stehen ohne Wenn und Aber für den Erhalt des Freibades in Dettum ein. Dies erklärte gestern Fraktionsssprecher Michael Fuder. "Die Freibäder in Dettum und Sickte sind vielleicht die wichtigsten Freizeiteinrichtungen in der Samtgemeinde, und zwar für alle Altersstufen. Deshalb sollten uns allen etwas wert sein. Die Freibäder sind teuer, aber bezahlbar - und vor allem unersetzbar!" 

Jedes Jahr, so Michael Fuder, laufe die Haushaltsdebatte nach einem ähnlichen Muster ab: "Vor allem in den Ausschusssitzungen kommen aus den anderen Fraktionen einzelne Stimmen, die den Bestand vor allem des Freibades in Dettum mit Hinweis auf die Kosten in Frage stellen."

Vor diesem Hintergrund, so der Fraktionssprecher der Grünen, hätte seine Fraktion in der letzten Ratssitzung SPD und CDU aufgefordert, endlich ein klare Stellungnahme zur Zukunft der beiden Freibäder abzugeben - und zwar vor den Kommunalwahlen im September. Er sei erfreut, dass das Thema Freibäder endlich öffentlich diskutiert werde, sagte Fuder: "Offenbar war es bislang kaum jemandem bewusst, dass die Bäder in Gefahr sind."

Zu dieser öffentlichen Diskussion gehöre selbstverständlich auch die Frage, wie der Zuschussbedarf aus dem Samtgemeindeetat möglichst gering zu halten sei: "Aber bitte schön ausgehend von der Vorgabe, dass das Bad erhalten bleibt und auch für Leute mit kleinem Portemonnaie kein Luxus wird", stellte Michael Fuder die Leitlinien seiner Fraktion klar.  

 

zur Navigation zum Seiteninhalt