Sickte im Netz

Auf der November-Sitzung des Samtgemeindeverbandes Sickte der Grünen stellten der Samtgemeindebürgermeister Herbert Wolff und der Informations- und Kommunikationsbetreuer der Samtgemeinde, Reiner Liborius, die Planungen für die Internetrepräsentanz der Samtgemeinde vor. In einem konstruktiven Gespräch wurden die verschiedene Möglichkeiten des Mediums Internet erörtert.

Die Grünen sehen in der Nutzung des Internet eine Chance, dass Verwaltungswege beschleunigt werden und sich der Service für die Bürger weiter verbessern kann. Sie begrüßen es, dass nach den bisherigen Planungen durch den Internetauftritt Sicktes mehr und direktere Informationen (z.B. über Sitzungsniederschriften und Termine) für die Bürger zur Verfügung gestellt werden sollen. Vorteilhaft sei auch, dass ortsansässigen Firmen ihre Angebote auf der Homepage der Samtgemeinde darstellen könnten und damit die Wirtschaft in der Samtgemeinde Sickte gefördert würde.

Wünschen würden sich die Grünen, wenn das Medium Internet auch zu mehr Austausch zwischen den Bürgern untereinander und mit ihren Repräsentanten genutzt werden würde. Gleichzeitig gelte es aber auch, eventuellen Gefahren wie Missbrauch des Internet z.B. durch rechtsradikale Propaganda oder Beleidigungen vorzubeugen. Außerdem sei es wichtig, z.B. bei Anträgen oder Anmeldungen per Internet unbedingt den Datenschutz zu gewährleisten.

Insgesamt betrachten die Grünen den geplanten Internetauftritt Sicktes als eine zeitgemäße und bürgerfreundliche Dienstleistung, die sie sich in einem konstruktiven und kritischen Dialog begleiten wollen.