zum Seiteninhalt zur Navigation

Diese Seiten sind hoffentlich barrierefrei. Die vorherigen Links erleichtern das Bewegen innerhalb der Einzelseite. Es gibt keine Layout-Tabellen, kein Javascript, keine andere Formatierungen außer im CSS. - Viel Spaß beim Surfen!

Archiv-Seiten des Kreisverbandes Wolfenbüttel

 

Bündis90/DIE GRÜNEN
 

Keine heile Welt

Bündnis 90 /Die Grünen der Samtgemeinde Sickte begrüßen und unterstützen die von Claus Schröder initiierte überparteiliche "Sickter Erklärung für Zivilcourage", an der sich mittlerweile weit über 300 Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Unterschrift beteiligt haben. Die große Zustimmung und die Bereitwilligkeit vieler, mit ihrem Namen öffentlich gegen Gewalttätigkeit und Rechtsextremismus "Gesicht zu zeigen", verdienen großen Respekt.

Allerdings wurde in vielen Gesprächen auch deutlich, dass es in der scheinbar "heilen dörflichen Welt" durchaus Erfahrungen von Einschüchterungen, Gewalttätigkeiten bis hin zu Körperverletzungen gibt. Gerade jüngere Leute hatten teilweise erhebliche Bedenken, die Sickter Erklärung zu unterschreiben, weil sie Ärger befürchten. Diejenigen, die dann trotz der Befürchtungen unterschrieben haben, zeigen genau die Zivilcourage, auf die es heute ankommt. Dass es jedoch auch in unserer Samtgemeinde Bürgerinnen und Bürger gibt, die sich nicht einmal mehr trauen, sich zu ihrer Ablehnung von rechter Gewalt zu bekennen, erfüllt die Grünen mit großer Sorge. Zivilcourage in Gewaltsituationen ist leider heute keine Selbstverständlichkeit, sondern eher die Ausnahme. Deshalb sind Initiativen wie die von Claus Schröder oder die der Schlossgymnasiasten in Wolfenbüttel so wichtig für unsere Demokratie.

Wir hoffen, dass sich noch viele Bürgerinnen und Bürger der Sickter Erklärung anschließen und über Parteigrenzen hinweg Bekennermut entwickeln werden. Dabei geht es nicht nur um die Ablehnung von rechter Gewalt, sondern auch um ein klares "Nein" zu ausländerfeindlichem, antisemitischem und menschenverachtendem Denken und Reden und um die Distanzierung von völkischen Denkweisen, wie sie sich in Begriffen wie die einer "deutschen Leitkultur" kleiden.

 

zur Navigation zum Seiteninhalt