Sickter Erklärung für Zivilcourage

Angesichts der zunehmenden, erschreckenden Gewalt von Rechtsradikalen gegen Ausländer und Obdachlose, kurz gegen alles "Fremde" fühlen wir uns mit verantwortlich für den Schutz der betroffenen Menschen. Auch in Sickte und Umgebung gibt es Rechtsradikale, die bisher "nur" durch Hakenkreuzschmierereien aufgefallen sind. Wir können uns gut vorstellen, daß es Menschen gibt, die sich als potentielle Opfer fühlen und aus Angst vor möglichen Übergriffen die Öffentlichkeit meiden.

Genauso erschreckend finden wir, daß viele dieser Gewalttaten auf offener Straßen passierten, ohne daß die Menschen, die Zeugen dieser Taten wurden, schützend eingegriffen oder wenigs- tens Hilfe geholt haben.

Jetzt gilt es, in Zukunft nicht wegzugucken, sondern Gesicht zu zeigen!

Wir Bürgerinnen und Bürger aus der Samtgemeinde erklären öffentlich:

Wir werden keine Hetze und kein Klima der Angst dulden. Wenn wir Zeugen von Gewalttaten oder Androhungen von Gewalttaten werden, werden wir je nach Einschätzung der Lage und des persönlichen Risikos:

Wir hoffen, daß sich viele Bürgerinnen und Bürger aus der Samtgemeinde Sickte dieser Erklärung namentlich anschließen.