1. Sickter Jugendgespräch: Ein voller Erfolg!

Am Montag, 3.7., fand anläßlich einer Sitzung des Ausschusses für Jugend und Wohlfahrt in Sickte eine Begehung der zukünftigen Jugendräume und ein Jugendgespräch statt. Eingeladen hatte die Gemeinde Sickte. Etwa 40 Jugendliche und zahlreiche VertreterInnen der Parteien nahmen an der Begehung und der Ausschusssitzung teil.

Eine Besonderheit war, dass die Ausschusssitzung unterbrochen wurde, damit der Kreisjugendpfleger Carsten Ziebarth gemeinsam mit den Jugendlichen deren Wünsche und Vorstellungen erarbeiten konnte. Alle über 20jährigen mussten für über eine Stunde den Rittersaal verlassen, damit sich die Jugendlichen ungestört und unbeeinflusst äußern und Pläne schmieden konnten. Dies haben sie anscheinend auch lebhaft getan. Carsten Ziebarth stellte anschließend den Ausschussmitgliedern und sonstigen ZuhörerInnen die ersten Ergebnisse des Jugendgespräches vor.

Die Jugendlichen haben den Wunsch, die Räume zu ihren eigenen zu machen und bei Planung und Gestaltung aktiv mitzuwirken. Noch vor der Sommerpause sollen weitere Adressen von interessierten Jugendlichen gesammelt und an Carsten Ziebarth gemailt werden. Am 4.9. sollen die Vorstellungen in einem zweiten Jugendgespräch vertieft werden. Herr Ziebarth äußerte die Bitte, dass die Gemeinde nochmals alle Jugendlichen zu diesem Termin einlädt, weil einige Gruppen Jugendlicher bisher auch nicht erreicht wurden. Er äußerte den Wunsch, dass die Jugendräume möglichst von allen Jugendlichen aus Sickte angenommen werden sollten.

Das Jugendgespräch und die "Aussperrung" der Erwachsenen stellt eine neue, zeitgemäße Form der Beteiligung Betroffener dar, die aus Sicht der GRÜNEN gut geeignet ist, der Politikverdrossenheit junger Menschen entgegenzuwirken und sie in demokratische Prozesse miteinzubinden. Den Ausschussmitgliedern gebührt Respekt, dass sie es ausgehalten haben, dass auch mal etwas läuft, ohne dasss die Politiker den Ton angeben. Bleibt zu hoffen, dass die Anregungen und Wünsche der Jugendlichen bei der späteren Realisierung auch aufgegriffen werden. Ein Jugendraum kann und wird nur dann Erfolg haben, wenn sich die NutzerInnen mit ihm identifizieren.

Holger Barkhau