Antrag der Stadtratsfraktion:

Im Verlauf des Rad- und Fußwegs entlang der Oker an der Sèvres-Brücke soll eine Bordsteinabsenkung eingerichtet werden.

sr - 2008-02-11

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt folgenden Antrag zur Beschlussfassung im Ausschuss für Bau, Denkmalpflege und Verkehr sowie im Verwaltungsausschuss:

Die Verwaltung wird beauftragt im Verlauf des Rad- und Fußwegs entlang der Oker an der Sèvres-Brücke, eine Bordsteinabsenkung einzurichten, so dass Radfahrenden und anderen Benutzern muskelkraftbetriebener Fahrzeuge die Querung der Straße "Grüner Platz" erleichtert wird.

Begründung:

Im Verlauf des Rad- und Fußweges entlang der Oker ist normalerweise das Unterqueren der Sèvres-Brücke vorgesehen. Wenn dies durch Hochwasser nicht möglich ist oder aus anderen Gründen nicht gewünscht wird, muss die Straße "Grüner Platz" am östlichen Ende der Sèvres-Brücke überquert werden. Dies ist für Benutzer von Fahrräder, Kinderkarren, Rollstühlen oder Rollatoren nur schwierig möglich, da sich an dieser Stelle normale Hochborde befinden. Um die Wegefreundlichkeit für nichtmotoriserte Verkehre zu verbessern, ist die Einrichtung einer Bordsteinabsenkung dringend angezeigt. Ein Hinweis auf die Überquerungshilfe auf Höhe der Einmündung der Straße "Am Okerufer" ist aufgrund der Entfernung von mehr als 150 m unangemessen praxisfremd und daher nicht sinnvoll.

Sèvres-Brücke Nord

Sèvres-Brücke Süd