Stadt soll Bürger stetig über Asse II informieren

Vertreter soll in Begleitgruppe mitarbeiten

2008-08-14

Bericht der BZ vom 14. August 2008

WOLFENBÜTTEL. Aufgrund der aktuellen Entwicklung und der öffentlichen Diskussion um die Asse-II- Problematik hat der Verwaltungsausschuss der Stadt Wolfenbüttel den Bürgermeister beauftragt, erforderliche Maßnahmen vorzubereiten. Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage soll die Stadt eine umfassende Unterrichtung über die weiteren Verfahrensschritte dauerhaft sicherstellen.

Auslöser, so der stellvertretende Pressesprecher der Stadt, Dietrich Behrens, sei eine Anfrage der Grünen während der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause gewesen. Die Wolfenbütteler hätten einen Informationsanspruch, auch wenn eine unmittelbare räumliche Betroffenheit nicht vorliege. Derzeit werde geprüft, ob ein oder mehrere politische Vertreter der Stadt in die so genannte "Begleitgruppe Asse II" entsendet werden könnten. In dieser Gruppe werde bereits daran gearbeitet, Interessen überregional zu bündeln und die Schachtanlage Asse II bestmöglich zu sichern.

"Noch konnten wir eine Mitarbeit unsererseits nicht klären, da auch die Gruppe gerade Sommerpause macht", so Behrens. Spätestens mit Beginn der Schule Ende nächster Woche rechne er aber mit einer Entscheidung. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass uns die Mitarbeit hier verwehrt wird." Sollte dies so sein, werde sich die Stadt vom Landkreis informieren lassen.

cp

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Wolfenbüttel, 14. August 2008, Wolfenbütteler Zeitung, Seite 45

Informationsstand der Ratsfraktion zum Thema Asse II

Am kommenden Samstag, den 16. August 2008 verantwortet die grüne Ratsfraktion einen Stand in der Fußgängerzone in Wolfenbüttel zum Thema Asse II. Von 10:00 - 13:00 Uhr werden wir vor dem Bankhaus Seeliger stehen. Hintergrund sind die aktuellen Meldungen zur Asse II, aber auch die Anfrage der Ratsfraktion an den Bürgermeister in der letzten Ratssitzung, wie sich denn die Stadt Wolfenbüttel in  dieser Situation zu verhalten gedenkt. Die Antwort vor einem Jahr "die Stadt sei juristisch nicht betroffen", kann jedenfalls nicht das letzte Wort gewesen sein. Außerdem wollen wir am Stand für die gelben "A" werben bzw. sie unter das Volk bringen.