Antrag: Workshop Kulturentwicklungskonzept

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Wolfenbüttel

2008-07-26

Die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und SPD im Rat der Stadt Wolfenbüttel stellen folgenden Antrag zur Beschlussfassung im Ausschuss für Kultur, Fremdenverkehr und Städtepartnerschaften sowie im Verwaltungsausschuss:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen Workshop zu veranstalten mit dem Ziel, "Elemente eines Kulturkonzepts" vorzustellen und ein "Kulturentwicklungskonzept" aufzustellen.

Begründung:

Die Verwaltung hat mit dem Papier "Elemente eines Kulturkonzepts" eine Bestands aufnahme vorgelegt, die die Facetten des Kulturbetriebs in Wolfenbüttel umfassend beschreibt. Ein Kultur(entwicklungs)konzept muss aber alle Akteure beteiligen und die vorteilhafte Wirkung der Zusammenarbeit auf die Nachhaltigkeit und die politische Kommunikationskultur nutzen. Deshalb sollen Vertreter der relevanten Institutionen und Vereine und der Fraktionen eingeladen werden, um – ähnlich wie beim Workshop "Kommunales Klimaprojekt" – ein Kulturentwicklungskonzept zu beraten. Die in der Vorlage "Elemente eines Kulturkonzepts" benannten ";Säulen" können dabei die einzelnen Arbeitsgruppen des Workshops bilden. Die Ergebnisse sollen anschließend von der Verwaltung zusammengefasst werden.