Autofahrer fahren vorsichtig, weil sie verunsichert sind

Vorzüge des Shared-Space-Verkehrssystems erläutert

sr - 2008-05-27

Bericht der BZ vom 27. Mai 2008

Von Karl-Ernst Hueske

WOLFENBÜTTEL. Nur 30 Stunden nach Öffnung des Shared-Space-Bereiches in der Bohmter Innenstadt (wir berichteten im Niedersachsen-Teil) weilte Bohmtes Bürgermeister Klaus Godejohann in Wolfenbüttel, um das in Deutschland einzigartige Verkehrsprojekt im Rathaus vorzustellen.

"Shared Space (zu deutsch geteilter Raum) bietet die Möglichkeit, unsere Straßen sicherer zu machen, gesellschaftliche Trennungen aufzuheben, die Attraktivität unserer Städte und Dörfer zu erhöhen und damit nicht zuletzt unserer Wirtschaft einen Impuls zu geben ", heißt es in der Broschüre, die Godejohann ins Rathaus mitgebracht hatte.

Den Wolfenbütteler Ratsmitgliedern ist Shared Space kein unbekanntes Verkehrsprojekt. Dank der Initiative der Ratsfraktion der Grünen konnten Rats- und Verwaltungsvertreter bereits den inzwischen gestorbenen Share-Spaced-Erfinder Hans Monderman bei einem Vortrag in Wolfenbüttel erleben. Außerdem wurde im niederländischen Haren ein Verkehrsbereich besichtigt, der nach den Kriterien eines gemeinsam genutzten Straßenraumes gestaltet wurde.

Im 13600-Einwohner-Ort Bohmte bei Osnabrück wurde nach diese Kriterien der innerstädtische Teil der Landesstraße 81, die Bremer Straße, umgestaltet. 12600 Autos (davon 60 Prozent aus Bohmte) befahren diese Straße täglich. 1000 Lastwagen wurden vor der von der Europäischen Union mitfinanzierten Umgestaltung gezählt.

Zahlreiche verwaltungsmäßige Schwierigkeiten mussten erst aus dem Weg geräumt werden, ehe der im Juni 2004 gefasste Beschluss in den vergangenen neun Monaten umgesetzt werden konnte. Aus der sieben Meter breiten geteerten Durchgangsstraße mit schmalen Fußwegen sei eine gepflasterte große Fläche ohne Straßenschilder und mit Rechts-vor-Links-Regelung geworden, die von allen Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt genutzt werde. Die Bohmter Innenstadt sei auf diese Weise auch attraktiver gestaltet worden und sie sei besser zu erreichen.

"Die Autofahrer fahren alle vorsichtig, weil sie verunsichert sind ", berichtete der Bohmter Bürgermeister. Gefühlte Unsicherheit wolle das Projekt auch erreichen, denn: "Wo ich mich unsicher fühle, da fahre ich vorsichtig."

Probleme bereite derzeit noch das teilweise wilde Parken, bilanzierte Godejohann, der hofft, dass die Lastwagenfahrer künftig wegen des "Bremsklotzes Shared Space" Bohmte umfahren werden.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Wolfenbüttel, 27. Mai 2008, Wolfenbüttel Lokales, Seite 39