Antrag: Verbesserung der Zu- und Abfahrtmöglichkeiten der Parkpalette Landeshuter Platz

sr - 2007-04-10

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Pink, die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt folgenden Antrag zur Beschlussfassung:

Beschlussvorschlag:

Zur Verbesserung der Zu- und Abfahrtmöglichkeiten der Parkpalette Landeshuter Platz unter gleichzeitiger Verbesserung der Schulwegsicherheit wird ein Verkehrsberuhigter Bereich auf einem Teil der Karlstraße sowie einem Teil des Landeshuter Platzes eingerichtet. Die bestehende Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben.

Begründung:

Die Zu- und Abfahrtsituation der Parkpalette am Landeshuter Platz ist aus Richtung Kannengießerstraße unbefriedigend, da die Rückfahrt in der Richtung der Anfahrt aufgrund der Einbahnstraßenregelung nicht möglich ist. Der Fortfall der Einbahnstraßenregelung gefährdet aber die Schüler auf dem Schulweg zur Grundschule Karlstraße und würde darüberhinaus einen Schleichweg durch den Landeshuter Platz eröffnen, dessen Verkehr dann auch die Schulerinnen und Schüler der Schule Wallstraße (Außenstelle der Gymnasien) zusätzlich belastet.

Daher scheint eine Einrichtung eines Verkehrsberuhigten Bereiches (VB) eine praktikable Möglichkeit. Er macht die Zu- und Abfahrt möglich und sichert gleichzeitig den Fußweg der Grundschüler, die derzeit auf ohnehin zu schmalen Fußwegen stattfindet. Der VB sollte an der Einmündung der Kannengießerstraße beginnen, um den südlichen Torbogen der Trinitatiskirche bis zur Einfahrt zum Parkhaus reichen. Es scheint zwar ebenso angemessen den kompletten Landeshuter Platz sowie die komplette Karlstraße zum VB zu erklären, doch ist dies aufgrund des nötigen höhengleichen Ausbaus als "kleine Maßnahme" nicht finanzierbar, obwohl viele kleine Probleme der Wegebeziehungen über den Landeshuter Platz damit gelöst wären.
Der beschriebene Bereich zur Einrichtung des VB ist in den Kosten überschaubar. Die heutigen Fußwege dort sind ohnehin zu schmal, die Situation unübersichtlich, so dass ein VB sicher eine bessere Lösung ist als eine weitere Verkleinerung der Fußwege zur Einrichtung eines Zweirichtungsverkehres. Der Wegfall von Parkplätzen auf dem Landeshuter Platz kann minimal bleiben, da die Verkehrssicherheit innerhalb des VBs von einer unübersichtlichen, scheinbar "engen" Situation nur profitieren kann. Gleichzeitig wird das Ziel der Erreichbarkeit der Parkpalette erreicht und der Durchgangsverkehr hinreichend unattraktiv, so dass die Öffnung der Einbahnstraße aufgrund der zu erwartenden Verkehrsströme vertretbar wird.

Markus Brix (Fraktionsvorsitzender)