Antrag: Umstellung des Strombezugs

sr - 2007-07-19

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Pink,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt folgenden Antrag im Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt und im Verwaltungsausschuss zur Beschlussfassung:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, wie teuer die Umstellung des Strombezugs auf WF-natur für alle städtischen Gebäude (Rathaus, Schulen, Kindergärten usw.) ist. Des Weiteren wird die Verwaltung beauftragt zu prüfen, welche Einsparpotentiale genutzt werden können, um eine Umstellung möglichst kostenneutral zu gestalten.

Begründung:

Die globale Klimaerwärmung, kurz: Klimawandel, bedroht unsere Lebensgrundlagen und damit unsere Zukunft. Auch die Stadt Wolfenbüttel muss ihre Möglichkeiten zur spürbaren Verbesserung der lokalen Energiebilanz ausschöpfen.

Über den Bezug von WF-natur bei den örtlichen Stadtwerken haben wir die Möglichkeit, die CO2-Emissionen für den eigenen Strombezug auf Null zu senken, da sich dieser zu 100% aus regenerativen Energien speist (hingegen der konventionelle Strom der Stadtwerke nur zu 16% regenerativ, zu 47% fossil und zu 37% nuklear ist und damit CO2-Emissionen von 409g/KWh entstehen).

Klimaschutz besteht aus den Komponenten CO2-freundliche Energieproduktion und Energieeinsparung, bzw. Energieeffizienzerhöhung. Die Verwaltung soll Möglichkeiten aufzeigen, den Energieverbrauch zumindest in dem Umfang zu senken wie durch den Bezug des WF-natur-Stroms Mehrkosten entstehen.

Markus Brix (Fraktionsvorsitzender)