Besuch in der Stadtbücherei am Freitag, 8. Dezember 2006

kv - 2006-12-08

Abordnungen von Stadtratsfraktion und Kreistagsfraktion der GRÜNEN besuchten die Stadtbücherei, nicht nur, um zum Neueinzug zu gratulieren, sondern auch, um mit der Leiterin Frau Schaper über die derzeitige Situation zu sprechen. Den Kommunalpolitikern konnten sich davon überzeugen, dass der neue Standort im Kulturbahnhof ein Glücksfall ist: lichte, aufgelockerte Aufstellung der Bücherregale, Sitzgelegenheiten unterschiedlicher Art, Lese-Kaffee: all das schafft ein entspanntes und zum Verweilen einladendes Ambiente. Frau Schaper wies darauf hin, dass die Wolfenbütteler Bücherei sich mit denen vergleichbar großer Städte ohne Weiteres messen könne. Und nicht nur das: kürzlich anwesende Vertreter aus Dresden waren angetan auch von der künstlerischen Note, die zur Gestaltung der Lesesäle an den Tag gelegt wird und sich z.B. durch die großen Schauplakate im Fensterbereich zeigt.

Die GRÜNEN meinten, dass es durchaus positiv ist, wenn in einer Bücherei die Medien "in die Hand zu nehmen sind". Dies ist derzeit nur für die Bücher, die im Eigentum der Stadt stehen, hier möglich. Die Bücherei des Landkreises ist nicht öffentlich zugänglich. Zwar sei durch den virtuellen Zusammenschluss von Kreisbücherei und Stadtbücherei nun die Möglichkeit geschaffen, sowohl im Bücherbus des Landkreises auch Medien der Stadtbücherei und in der Stadtbücherei Bücher aus der Landkreisbücherei auzuleihen. Doch bedarf dies einer gewissen Planung – und es vergehen auch einige Tage, bis Interessierte die Bücher in der Hand halten. Von daher gibt es nach wie vor gute Gründe, auch eine tatsächliche Zusammenlegung weiterzudenken.

Fazit: unabhängig davon, ob es ein weiteres Zusammengehen beider Büchereien gibt: diese Stadtbücherei ist einen Besuch wert.

Bücherspende der GRÜNEN
(bei Bücherspendenübergabe; v.l.n.r.: Bertold Brücher, Sigrid Schaper, Margarete Schwanhold, Jürgen Selke-Witzel)