Grüne unterstützen Jörg Röhmann bei Landrats-Stichwahl

SPD-Kandidat bekennt sich mit "politischer Erklärung" zu rot-grünen Projekten

kv - 2006-09-15

Mit einem Katalog von Themen für die Arbeit der nächsten Jahre hat der SPD-Kandidat für die Landrats-Stichwahl in einer Woche die Grundlage dafür gelegt, dass ihn die Wolfenbütteler Grünen bei dieser Wahl unterstützen. "Ich stehe mit meiner Person für die Umsetzung dieser Projekte und werde dafür auch mein Gewicht bei der SPD-Fraktion in die Waagschale werfen", so Röhmann nach dem Gespräch mit einer Delegation der Grünen, die von der Mitgliederversammlung beauftragt worden war, "zunächst mit Jörg Röhmann über eine Unterstützung bei der Stichwahl" zu sprechen.

Für die Grünen sagte Vorstandsmitglied Elisabeth Gerndt, die auch der neuen Kreistagsfraktion angehören wird: "Die Erklärung ist eine gute Basis für eine konstruktive Zusammenarbeit mit einem Landrat Jörg Röhmann. Wir verpflichten uns den Wählern der Grünen gegenüber, die Umsetzung der besprochenen Punkte in den nächsten Jahren mit voran zu treiben und zur Not deutlich beim Landrat einzuklagen."

Das Votum der Grünen wird in den nächsten Tagen auch im Straßenbild zu sehen sein: Die Wahlplakate von Jörg Röhmann erhalten einen Aufkleber: "Jetzt mit freundlicher Unterstützung von Bündnis 90/Die Grünen"

Im Einzelnen benannte Röhmann folgende Punkte:

Bildung

"Bildung betrifft die Würde jedes Einzelnen; gesellschaftliche Teilhabe aller ist auch Grundlage, um die viel zu hohen Ausgaben für soziale Unterstützungsleistungen senken zu können."

Regionale Wirtschaft

"Wirtschaftsförderung muss einen höheren Stellenwert bekommen, von der Auftragsvergabe bis zur Unterstützung bei EU-Anträgen."

Umwelt

"Global denken und lokal handeln kostet nur kurzfristig Geld – langfristig ist es die Grundlage auch für regionalen wirtschaftlichen Erfolg."

Atommülllager

"Ich werde konsequente Schadensbegrenzung betreiben."

Verwaltung

"Den von rot-grün begonnenen Prozess der Verwaltungsmodernisierung werde ich verstärkt fortsetzen."

"Unser Ziel muss sein, mit dem uns zur Verfügung stehenden Geld auszukommen"

"Keine Region des Landkreises darf sich abgehängt fühlen"

Grüne unterstützen Röhmann bei Landrats-Stichwahl

(v.l.n.r.): Bertold Brücher, Jörg Röhmann,  Marcus Bosse, Elisabeth Gerndt, Lutz Steinmann, Peter Schulz, Michael Fuder